Ist meine Ernährung pro tag gesund?

11 Antworten

Ich sehe keine Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkornprodukte, Omega 3 Quellen (Hanföl, Leinöl oder Fisch), vielleicht Fleisch, Eier (Bio).

Deine Snacks sind mit Obst gut, deine Getränkwahl mit Wasser auch.

Deine ,,Hauptmahlzeiten" sind aber nicht gesund. Toast ist industriell verarbeitet und hat einen hohen GI, Nutella ist voller Palmfett und Zucker. Lieber richtiges Vollkornbrot wie Pumpernickel mit leichtem Aufstrich und vielleicht ein paar Tomaten oder Gurken drauf, eine kleine Hand voll Walnüsse oder Macadamia (Omega 3). Vielleicht ein Porridge mit Früchten und Nüssen.

Zum Mittagessen sind Kartoffeln und Brokolli an sich gut, aber du solltest mehr Ballstoffe und Eiweiße aufnehmen. Wie wärs mit Linsen oder Bohnen, irgendeine Hülsenfrucht also gemischt mit Reis (Natur,braun) oder Vollkornnudeln. Hier kombinierst du Vollkorn + Hülsenfrüchte für eine hohe biologische Wertigkeit des Eiweißes und gleichzeitig viele Ballastoffe. Als Sauce kannst du z.B. eine Tomatensauce nehmen und zu der dann etwas Leinöl geben (wieder Omega 3).

Zum Abendessen kannst du ruhig auch mal was tierisches essen. Vielleicht Omeletts oder Rührei mit Tomaten, Paprika oder was dir schmeckt.. Eine tierische Mahlzeit die immer wechselt ist völlig unbedenklich.

Hähnchenbrusfilets mit Gemüse..

Lachsfilets mit Gemüse..

Einen Magerquark mit Früchten und ggfals wieder eine kleine Hand voll Walnüsse oder Macadamia.

dummesweib  17.09.2021, 22:04

Ich würde an ihrer Stelle einfach Algenöl supplementieren. Das ist einfacher als jeden Tag Algen/Fisch zu essen und dann ist das Omega3-Problem gelöst

dummesweib  17.09.2021, 22:05

Wichtig auch wenn sie Leinöl an die Sauce tun möchte: Erst nach dem kochen, wenn die Sauce essbare Temperatur hat! Nicht während des Garvorgangs dazugeben

Ganz falsch. Richtige Ernährung geht so:

Frühstück: Müsli mit Milch drin, und zum Trinken Kakao.

Mittagessen ist Pflicht: Eintopf, Spinat, Kartoffeln, Karotten, Nudelgerichte und so, such dir was davon aus. Mittags darfst du richtig schlemmen, egal was.

Abend: Leichte Kost, wie Joghurt, Wurstsalat, belegte Brötchen oder Ähnliches.

Woher ich das weiß:Recherche
Luminou  21.08.2021, 16:58

Äh nö. Seit wann ist Müsli mit Milch und Kakao das ideale Frühstück. Es ist völlig okay, wenn man das mag, aber es ist eben nicht DAS Frühstück.

Deine Aufzählungen wirken ziemlich willkürlich. Leichte Kost kann viel mehr sein, als das aufgezählte und gleichzeitig kann das aufgezählte alles andere als leicht/gesund sein.

Mittags richtig schlemmen? Man sollte einfach angepasst an seinen Lebensstil essen. Jeden Tag schlemmen kann schnell zu viel sein. Gleiches gilt für das Müsli.

Das wichtigste ist, dass man ausgewogen ist und alle Nährstoffe gedeckt sind und nicht dass man bestimmte Lebensmittel isst.

Anonymer1Alfred  21.08.2021, 17:02
@Luminou

Die Meinung von Anderen interessiert mich nicht, daher lese ich auch keine Kommentare. Ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben muss.

dummesweib  17.09.2021, 22:06

Seit wann ist denn ein Wurstsalat leichte Kost? :D Mir liegt sowas immer schwer im Magen. Ich würde da eher zu Lachs mit Spinat oder so raten oder Suppe mit hülsenfrüchten

Kalorienmäßig wohl sicher im Rahmen.

Aber an sich gesund und vollwertig sind diese Lebensmittel nicht. Wasser ist zwar gut und schön, bei dem Joghurt als Snack stellt sich die Frage ob es sich um gesüßte Fruchtjoghurts (schlecht), Puddings (schlechter) oder Sahnejoghurt (ebenfalls sehr schlecht) handelt oder um bspw. fettarmen Magerquark oder Naturjoghurt ohne Zucker/Süßstoffe, der zb mit Haferflocken und Früchten serviert wird. Das wäre dann recht gesund, die ersten 3 Varianten hingegen nicht

Das Frühstück ist sehr ungesund. Toast ist nicht vollwertig, enthält vor allem kurzkettige Kohlenhydrate, die Diabetes begünstigen und den Insulinspiegel in die Höhe schnellen lassen. Besser wäre zb Dinkel- oder Vollkornbrot belegt mit Avocado und Tomaten oder anderem Gemüse oder auch einem fettarmen Käse. Noch besser wäre bspw. Oatmeal oder eine selbstgemachte Smoothie Bowl, vielleicht auch ein Green Smoothie mit frischem Spinat und Spirulina.

Nudeln kann man sowohl sehr ungesund (Instant Nudeln, Instant Ramen) als auch sehr gesund (Vollkornnudeln mit zb selbstgemachtem Pesto aus hochwertigen Zutaten oder als fettarmer italienischer Nudelsalat mit Rucola und Tomaten oder einer selbstgemachten Gemüsesauce) verzehren. Daher ist Nudeln per se wenig aussagekräftig.

Das Beispiel-Abendessen scheint ausgewogen zu sein. Ich würde jedoch versuchen, meinen Fokus am Abend auf die Aufnahme von Proteinen zu liegen, bei nicht pflanzenbasierter Ernährung zb durch eine kleine Portion Wildreis kombiniert mit Lachs oder Thunfisch, (Bio-Hühnchen) und dazu viel Gemüse (Spinat und Brokkoli zum Beispiel) oder halt eine gute Suppe mit roten Linsen und fettarmer Kokosmilch.

Jeden Tag Toast ist nicht gesund und Nutella usw. ist der größte Mist.

Warum hast du deine Ernährung so eingestellt?

Willst du abnehmen?

Der Toast mit Nutella sollte vielleicht nicht sein.

Ansonsten finde ich es in Ordnung. Es ist keine Top Gesunde Ernährung, man könnte ganz sicher noch was dran ändern, doch wenn es dir Schmeckt (und das ist das wichtigste), dann ist doch soweit alles okay.

Versuche aus dem Toast vielleicht ein Mehrkornbrötchen oder Vollkornbrötchen zu machen und aus dem Nutella vielleicht irgendwas mit Joghurt und Früchten. Doch so kann man sich durchaus ernähren, wenn du das möchtest