Frage von Henkixx, 1.976

Ist mein Weihnachtsmann nicht mehr genießbar?

Diesen Kerl habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen, und wollte ihn gerade essen. Beim auspacken ist mir dann dieser komische weiße film aufgefallen. Es sieht sehr unappetitlich aus und ich habe sowas noch nie an einer schokolade gesehn. Ich bin da eigentlich nicht so zimperlich aber trotzdem gehe ich auf nummer sicher. Was ist das? Ist das gefährlich und vorallem kann ich ihn ohne bedenken essen, denn man sagt ja immer das Schokolade nicht schlecht werden kann und das Ablaufdatum ist erst in 2 monaten, jedoch hat die Verpackung ein Loch gehabt... :D

Danke schonmal im vorraus

LG

Antwort
von matmatmat, 186

Das sieht - jetzt so aus der Ferne betrachtet - nicht nach Schimmel aus sondern so als hätte sich da die Kakaobutgter abgetrennt. Gerade bei billiger Schokolade kommt das wenn sie warm wird oder lange rumliegt vor, das sich das Fett aus der Schokolade oben drauf sammelt und dann so eine grauen Belag macht.

Sieht doof aus, schmeckt vielleicht nicht mehr so toll, ist aber nicht gefährlich.

Kommentar von Henkixx ,

also billig war der sicher nicht. ist ein lindt weihnachtsmann, aber danke, bin jetzt beruhigt

Kommentar von matmatmat ,

Auch bei Markenschokolade kommt sowas mal vor, ich habe nur den Eindruck, es ist bei billiger Schokolade schneller mal der Fall. Die Schokotäfelchen mit Werbeaufdruck im Hotel haben oft, bei frischen Belgischen Pralinen in Brüssel hab ichs noch nie gesehen. Wenn Du ihn nicht essen magst back einen Schokoladenkuchen, da fällt es dann nicht auf ;)

Danke für deine Bewertung.

Antwort
von NicoleU, 573

Was mich eher wundert ist dass er NUR noch zwei Monate haltbar ist. Ich hab zu Weihnachten die letzten Schoko-Osterhasen verbacken und die waren noch bis April 2016 haltbar.
Hat der Schenker vielleicht noch einen vom letzten Jahr gehabt und dann ist der im Sommer zu warm geworden?

Aber essen kannst du ihn trotzdem noch. Das weiße ist nur oberflächlich. Wenn du so nicht reinbeißen magst kannst du das weiße mit einem Schälmesser abkratzen.

Kommentar von Anonym8952 ,

Ähm es ist januar 2016 und es kann nicht sein, dass es bis April 2k16 haltbar war😂

Kommentar von NicoleU ,

Wieso nicht? Das versteh ich jetzt nicht.
Die hab ich März 2015 gekauft und die waren bis April 2016 haltbar! Hab extra nachgesehen weil ich ja keine abgelaufene Ware verschenken wollte.

Antwort
von freenet, 91

Dieser weiße Belag ist nicht schädlich. Im Sommer hat man so etwas öfter auf Schokolade - Tafeln. Wenn es zu warm war, tritt Kakaobutter aus, die den Film verursacht. Lass Dir den Weihnachtsmann schmecken!

Antwort
von Mytrylive, 542

Dein Weihnachtsmann kannst du ruhig noch essen, denn schokolade sind eigentlich 6 monate haltbar und man kann sie immer noch nach ihrem ablaufdatum essen aber er schmeckt vielleicht nicht mehr so gut. Aber du würdest keine bauchschmerzen oder sonst was bekommen. Ich hab mal in einer konditorei gearbeitet und hab das dort gelernt. Es kann auch sein, das die temperatur der schokolade, als der weihnachtsmann gemacht wurde nicht stimmte und dann passiert sowas auch das er dann so aussieht. Kannst es ja mal probieren und gucken wie er schmeckt.

Antwort
von syncopcgda, 58

der weißliche Film ist nur ausgeschwitzte Kakaobutter, die Schokolade schmeckt trotzdem normal und ist auch keinesfalls schädlich.

Antwort
von comolus, 68

Denn kannst du essen und das ist kein Schimmel sondern bei der Produktion hat man den schoko weinachtsmann nicht ganz gut verarbeitet

Antwort
von kimberleuh, 20

Ich würde dir empfehlen das wenigstens abzukratzen und wenn der Weihnachtsmann dann nicht mehr genueßbar ist solltest du ihn entsorgen

Antwort
von Tablet1, 45

Das ist Schokolade mit Zucker. Normalerweise dürfte es ewig genießbar sein

Antwort
von Lollyyy98, 12

Den kannst du noch essen keine Angst 😍lecker

Antwort
von justmp99, 33

Das passiert immer wenn es wie gerade im Winter beheizt ist und er ganz leicht an der obersten Film schmilzt und dann wieder hart wird dabei wird Luft in kleinen Bläschen eingeschlossen die weis erscheinen.

Antwort
von Chudder666, 45

Der hat wahrscheinlich mal zu viel Wärme und/oder Kälte bekommen, kannst essen, sieht einfach nicht so appetitlich mehr aus!

Antwort
von Dovahkiin11, 49

Weiße Filme auf Schokolade sind normal. Das sieht man fast immer, wenn man sie einige Zeit lang stehen lässt. Ist aber absolut harmlos und weiterhin genießbar. 

Antwort
von Wonnepoppen, 28

Kannst mal googeln, ob da was kommt, das dir hilft?

Ich würde ihn ehrlich gesagt, nicht mehr essen!

Antwort
von seliseba, 69

Die Schokolade kannst du ohne bedenken Essen. Wenn Schokolade anschmilzt und dann wieder trocknet sieht das so aus. Das ist überhaupt nicht gefährlich aber es schmeckt meist nicht mehr so gut. lg:)

Antwort
von RyanHoitar, 186

Falls es noch keiner gesagt hat : es ist die Kakaobutter die sich nach geraumer Zeit vom Produkt abtrennt und an die Oberfläche dringt.

Warum schreiben alle eigentlich Schokolade mit 'ck' ?

Kommentar von Sarahlilalu ,

Ja das dachte ich mir bei deinem Vorgänger auch :)!  

Antwort
von Gooseretti, 16

Schokolade kann nicht schimmeln die Milch ist nur ein bischen gigi geworden

Antwort
von 123Florian321, 353

Der Weihnachtsmann ist cheisch betrachtet identisch. Allerdings sieht er schon sehr seltsam aus, nicht wahr? :D

Ich bin Spezialist im langen Aufheben von Schockolade (normal so 1-2 jahre).:D

Die Schockolade wird nicht schlecht, die Kakaobutter wandert lediglich an die Oberfläche der Schockolade. Schockolade ist ja ein Gemisch verschiedener Stoffe, normalerweise ist das homogen (= überall gleich verteilt), nach einer gewissen zeit entmischt sich das aber von allein.

Wenn du außer der weißen Schicht nichts siehst, kannst du denWeihnachtsmann völlig problemlos essen.

Liebe grüße, Florian

Kommentar von Henkixx ,

sehr gut, dann mach ich mich mal ran. dankeschön :)

Kommentar von 123Florian321 ,

Gerne, guten Appetit :D

Kommentar von ciomania ,

Schokolade ohne "ck".. Sorry das musste jetzt sein 🙈

Kommentar von 123Florian321 ,

Herzlichen Dank :D

Keine Ahnung, normal bin ich gut in Rechtschreibung...

Antwort
von pharao1961, 22

Der Kerl ist irgendwie warm geworden. Genießbar ist er noch.

Antwort
von nooppower15, 58

Hallo, kann es sein das die Schockolade im Kühlschrank lag bzw allgemein zu kalt gelagert wurde?

Das "Weiße" ist nähmlich lediglich das Fett (kakaobutter) welches sich aus der Schockolade bei zu kalter Lagerung löst. Genießbar und essbar ist es noch, wahrscheinlich schmeckt er aber nichtmehr ganz so gut

Antwort
von simsataby, 14

Ja kannst du essen

Antwort
von ManuViernheim, 15

Vieelicht war die Schokolade in einem zu warmen Zimmer.

Die Schokolade kannst Du noch essen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community