Ist mein Verhalten falsch?

6 Antworten

Klingt für mich als wärst du schon jetzt auf ein paar rücksichtslose Landsleute getroffen.

Leider wird Höflichkeit und Rücksichtsnahme hier zulande nicht mehr allzu groß geschrieben. Deine Erlebnisse sind leider ein Musterbeispiel dafür. Statt "Entschuldigung" wie es der Anstand gebieten würde hörst du nur "Achtung" weil ja jeder von vorne rein denkt er sei im Recht und er könnte ja mal eben. Und wie du siehst denkt hier zulande nicht einmal eine Mutter daran das ihr Kinderwagen im Weg stehen könnte denn sie ist ja eine Mutter mit Kind wie können da andere erwarten das sie Rücksicht nehmen soll, andere müssen natürlich alleine Rücksicht auf sie nehmen. (Ich hoffe man konnte die Ironie lesen)

Ich will nicht sagen das alle so sind, aber Situationen wie deine erlebe ich so häufig im Alltag das ich mich manchmal frage ob mit mir etwas nicht stimmt weil ich versuche Rücksicht auf meine Mitmenschen zu nehmen. Aber ich schweife ab. Entschuldige.

Also eigentlich sagt man auch hier zulande "Entschuldigung" und "Dürfte ich vielleicht..." Aber Viele Deutsche haben es eben leider nicht mehr so mit der Höflichkeit.

Dein Deutsch ist übrigens echt gut. Darf ich nur mal so aus Neugier fragen woher du kommst und wo du so gut deutsch sprechen/schreiben gelernt hast?

Torry85
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich komme aus England :) Ich habe angefangen mit Büchern und Kurse, youtube Videos haben auch geholfen :)

Hallo Torry!

Ja, diese Leute waren schon recht kurz angebunden. Es ist hier aber tatsächlich nicht ganz unüblich, wenn jemand gerade unaufmerksam ist und zum Beispiel im Weg steht oder im Begriff ist, jemanden anderen anzurempeln oder vors Fahrrad zu laufen, ihn mit einem kurzen "Achtung!" oder "Vorsicht!" darauf aufmerksam zu machen, normalerweise aber nur bei akuter "Gefahr". Hierbei kommt es auch auf den Ton an (freundlich, oder eher ärgerlich oder scharf). Besser und höflicher ist es dann schon, wie zum Beispiel bei der Einkaufswagengeschichte, zu sagen "Entschuldigung, darf ich vorbei?" oder "Darf ich kurz durch?", und viele Leute machen das auch so. :-)

Auch die Frau mit dem Kinderwagen hat sich rücksichtslos verhalten. Manche glauben eben, wenn sie mit einem Kind unterwegs sind, haben sie Sonderrechte. Manche Leute hier sind in der Tat ein wenig grob, rechthaberisch, oder einfach "Trampel" wie man sagt. Aber nicht alle sind so, und es ist auch nicht Standard.

Dein Deutsch ist ausgezeichnet. Es sind ein paar winzige Fehler in Deinem Text, aber wenn Du es nicht erwähnt hättest, hätte ich geglaubt, der Text ist von einem Deutschen, dem halt ein paar kleine Rechtschreib- oder Grammatikfehler unterlaufen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Torry85
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das Wort Trampel kannte ich noch nicht :)

pendejo  25.06.2021, 00:28
@Torry85

Gerne. Es ist ein eher umgangssprachliches, aber durchaus übliches Wort für einen sich ungeschickt/grobschlächtig bewegenden, oder auch (im übertragenen Sinn) unsensiblen Menschen. :-)

Kanimose  25.06.2021, 03:55
@Torry85

Trampel könnte von Trampeltier/Kamel kommen. Die Kühe trampeln das Gras auf der Weide platt, dass man es nicht mehr mähen kann.

Also "Achtung Vorsicht" find ich jetzt nicht zwangsläufig unhöflich, zumal man im Supermarkt mit Nebengeräuschen, Musik und Maske darauf achten muss, sich mit kurzen klaren Worten verständlich zu machen. Natürlich wäre es höflicher gegangen, keine Frage!

Also vielleicht kommt es da auch auf den Tonfall an, in dem die Frau das gesagt hat.

Wenn du mit der Tasche den Kinderwagen berührt hast, kann ich verstehen, dass die Frau zur Vorsicht aufgefordert hat. Z.B. die Verdecks der Kinderwagen sind oft dünn und schützen das Baby überhaupt nicht. Die Babys sind ein hohes Gut und die Mütter sind ja dafür da, auf deren Gesundheit zu achten.

Natürlich ist es komisch, dass sie dir nicht vorausschauend Platz gemacht hat! Vielleicht hat sie das gar nicht kommen sehen oder verstanden. Es wäre gut, du hättest sie gebeten, einen Schritt zurückzugehen, statt dich dran vorbei zu quetschen.

Dein Deutsch ist sehr gut.

Ich wünschte mir auch oft, dass man hierzulande insgesamt höflicher wäre. Ich selbst bin meist viel höflicher als andere. :(

Aber von "herumgeschubst" kann man m.E. nicht sprechen, das wäre viel zu hart.

Mirarmor  25.06.2021, 00:12

Aus welchem Land kommst du denn? In Großbritannien oder Japan soll man ja beispielsweise viel höflicher sein.

Torry85
Fragesteller
@Mirarmor

England, danke für deine Antwort :)

Torry85
Fragesteller
@Torry85

Und ich wollte noch sagen das ich nicht gequetscht habe, es war nur eine kurze Berührung und hinter der Frau war noch sehr viel platz :/

Mirarmor  25.06.2021, 10:22
@Torry85

Ok.

Ich hab in den letzten Jahren als junge Mutter selbst auch schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade beim Einkaufen muss man so oft und teilweise lange warten, dass einem der Weg für den Wagen frei gemacht wird. Ich hab irgendwann auch keine langen Sätze mehr gebildet sondern bloß noch in den Rücken der Leute hinein sowas wie "Achtung Vorsicht" gerufen. Komplexere Sätze gingen unter.

Aber ich hab mich immer lächelnd bedankt, wenn die Menschen dann Platz gemacht haben. :)

Und viele Menschen, die nie KInder hatten, haben echt kein Gefahrenbewusstsein. Das Höchste war eine Bedienung, die uns zwei heiße Getränke brachte und die Tassen über den Kinderwagen mit dem schlafenden Baby hielt! O.O Da war ich dann nicht mehr freundlich.

Jetzt hat die Stadt bei uns so vielen Restaurants und Cafes erlaubt, Tische und Stühle auf die Gehwege zu stellen. Manchmal ist kein Platz mehr für Fußgänger und ich muss mit dem Kinderwagen auf die Straße ausweichen. :( Im Park, wo meine Tochter Frösche anschaute, da ist jetzt laute Musik, Zigarettenrauch und Alkoholkonsum wegen Stadtstrand. Der Rauch weht bis auf den daneben gelegenen Spielplatz. Hauptsache, der Gastronomie wird geholfen. Aber an die Kinder, die eine sensible, nicht wiederholbare Entwicklungsphase durchmachen, da wird am wenigsten gedacht. :(

Die sagen nur, dass du aufpassen sollst.

Mach dir da keine Gedanken drum.

Pass dann einfach nur auf, dass du die Kinderwagen nicht umwirfst und die Babys rauskullern. 😂🤣

Vergiss es. Sie sagen halt was, weil sie der Beschützer des Kindes sind. Aber einen Schritt zurückfahren bekommen sie nicht hin. Da hättest du vorher sagen können: "Achtung, lassen sie mich erstmal raus".

Ich denke, dass die beiden Situationen verschieden zu bewerten sind.

1. Situation: Einfach nur ein kurzer Hinweis darauf, dass sie nun dort entlang geht, also mehr oder minder gleichbedeutend mit „Darf ich vorbei".

2. Situation: Die Frau wollte dich darauf hinweisen, dass deine Tasche den Kinderwagen berührt hat. Möglicherweise macht Sie sich Sorgen um ihr Kind im Wagen, und bittet somit um etwas Vorsicht.

Aber gerade die 2. Situation könnte live natürlich anders aussehen, als man es sich aus deiner Beschreibung vorstellen kann. Somit ist eine Bewertung aus der Ferne etwas schwer.