Ist mein Vater geizig?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ist mein Vater geizig 71%
Bin ich unverschämt 29%

5 Antworten

Bin ich unverschämt
Mein Vater sieht es seitdem tot meiner Mutter (vor zwei Jahren) nicht ein Geld für mich auszugeben seien es anziehsachen, Geld für den Friseur oder Sachen für mein Zimmer. Mein Vater Argumentiert immer damit ob ich diese Sachen wirklich brauche, oder ob ich sie mir nicht selber kaufen kann.

Weißt du denn über die genaue finanzielle Lage deines Vaters Bescheid? Evt ist der nicht geizig weil er es gerne ist sondern einfach weil er es muss. Gerade wenn der Partner weg ist, schwimmt man oft nicht gerade im Geld. da muss man jeden Cent 2x umdrehen. Und da schiebt man dann auch Friseurbesuche etc so weit wie möglich raus, sodass man da möglichst selten hin gehen muss um möglcihst wenig Geld für solche Sachen auszugeben.

Dies kann ich verstehen wenn es um gewisse Sachen geht wie mein Hobby oder Möbeln für mein Zimmer, aber wenn es um anziehsachen oder um Geld für den Alltagssachen wie Geld für Essen in der Schule weiß ich nicht ob dies angemessen ist.

Thema Kleidung: Hast du genügend Kleidung? oder willst du nur einfach das tolle Shirt weil es so gut aussieht? bei Geldmangel hat man leider halt oft nur das nötigste und nicht in 20 fahce rAusführung. Geld für Essen in der Schule ist nicht nötig - du kannst dir eine Brotzeit von zu Hause mitnehmen. Das spart Geld.
Wir selbst leiden nicht unter Geldmangel - haben aber auch nicht massig Geld. Wir sparen auch an gewissen Sachen - und das ist z.b. auswärts Essen. Meine Kollegen gehen in der Arbeit oft 4-5x die Woche Essen. da ssind knapp 50 € = 200 € was die pro Person fürs Mittagessen ausgeben. Bei 2 Personen sind das dann 400 € (also wenn du auch in der Schule immer noch was kaufen würdest). das ist ne stolze Summe.. selbst mitgebrachtes Essen würde für 2 Personen nicht mal 100 € kosten.

Mein Vater verdient nicht wenig Geld (3000€ netto + 1268€ Witwen halbwaisenrente) und ja einige Sachen hat er mir auch ermöglicht z.b. wollte ich einen PC haben, hatte aber nicht genug Geld und jetzt zahle ich ihn auf Raten ab und mein Vater tut mir jeden Monat 50€ dabei (300€ sind die gesamten raten).

Das klingt erstmal nach viel Geld - nur was muss der davon bezahlen? evt fallen mal z.b. 1.500 € für den Hauskredit weg. Dann hat er noch Schulden vom Auto wo er auch noch 200 € pro Monat bezahlen muss. Dann ist er evt selbstständig und muss sich die Krankenversicherung davon auch noch bezahlen etc.
Abgesehen davon finde ich es komplett okay wenn man dem Kind das bezahlt was es wirklich braucht - und den Rest muss es sich selbst finanzieren. Also Essen kann ers ich kostenlos von zu Hause mit in die Schule nehmen - möchte er in der Schule Essen muss er es selbst bezahlen.

Die Sache ist einfach nur wenn ich Geld für alltägliches brauche, heißt es immer Kauf es dir selbst. Aus diesem Grund habe ich seit zwei Jahren eine Hose welche ich trage meine Oberteile, Unterwäsche und Socken wurden mir damals von meiner Mutter gekauft sind damit also auch zwei Jahre alt (wie oben erwähnt ist meine Mutter vor zwei Jahren gestorben), und weil meine Klamotten noch nicht kaputt sind brauche ich laut meinem Vater auch keine neuen.

wie alt bist du denn? bist du denn in den letzten 2 Jahren so gewachsen, dass du neue Kleidung brauchst? Wenn du nicht mehr wächst oder dein Gewicht sich drastisch ändern, dann kannst du auch 10 Jahre alte Kleidung tragen . Machen Erwachsene ja auch nicht anders. Man kauft sich Sachen nach wenn die kaputt sind. Oberteile die dir deine Mutter vor 2 Jahren gekauft hat sollten eigentlich noch ohne Probleme tragbar sein .
Somit auch hier: Wenn du z.b. eine neue Hose brauchst weil die kaputt gegangen ist sollte sie dein Vater bezahlen. Willst du ne neue HOse weil die einfach dir nicht mehr gefällt - dann selber bezahlen.

Ist mein Vater geizig

Wenn Du noch keine 18 bist ist Dein Vater sogar verpflichtet dich mit alltäglichen Dingen wozu auch Kleidung gehört.

Und was diesen fragwürdigen Mitarbeiter des Jugendamtes betrfft, Rate ich Dir zu einer saftigen Dienstaufsichtbeschwerde.

Bin ich unverschämt

Wir haben auch ab 16 kein Taschengeld und nix mehr bekommen, weil wir ab da ja selbst was dazu verdienen konnten. Finde ich normal und 150€ sollte für Taschengeld und Klamotten reichen.

Ich finde dein Vater erzieht dich gut, so merkst du, das man was tun muss, wenn man was haben will.

Zum Führerschein zb wird er sicherlich wiederum was zugeben

Ist mein Vater geizig

Wenn es tatsächlich so ist, wie du beschreibst, ist dein Vater sehr geizig. Es hört sich für mich so an, als würde er seiner Unterhaltsverpflichtung noch nicht einmal nachkommen. Mal abgesehen von seinem Einkommen, bezieht er ja sicher auch Kindergeld für dich. Und würdest du nicht in seinem Haushalt leben, müsste er für dich Unterhalt zahlen, der beliefe sich auf ca. 500 Euro pro Monat.

Ist mein Vater geizig
Betreuer vom Jugendamt geredet der mich daraufhin so dargestellt hat als wäre ich unverschämt weil ich ja auch gratis seit zwei Jahren bei meinem Vater leben darf

Besorg dir eine eigene Wohnung. Wird vkl nicht so "schön" wie zu hause aber dann muss dein Vater geld abdrücken. Ausserdem kannst du das kindergeld kassieren und vll auch noch wohngeld beantragen. Mit den Zeitungen hättest du dann mehr als genug geld für lebensmittel und klamotten etc.