Ist mein Ruhepuls normal? M/25?

4 Antworten

Für mich sind zwei Aussagen sehr wichtig:

Seitdem ich vor paar Jahren mehrere Panikattacken hatte, kontrolliere ich öfters meinen Puls durch die Applewatch.

und

Ahja wenn ich schlafe liegt er oft bei 65...

Ich glaube, dass da der Hase im Pfeffer liegt:

Das, was du im wachen Zustand als Ruhepuls misst, ist in Wahrheit gar nicht dein Ruhepuls. Sondern allein die Tatsache dass du gerade nach deinem Puls schaust, setzt dich unter Stress und treibt damit den Puls hoch.

Ich würde daher vorschlagen, dass du mal eine Weile nicht nach dem Puls schaust. Also wirklich ein paar Wochen lang, bis du komplett vergessen hast dass deine Uhr diese Funktion hat.

Und dann im Anschluss mal schaust, wie denn dein Puls war, als du z.B. letzte Woche entspannt mit einem Buch im Bett lagst und gar nicht an deinen Puls gedacht hast.

Mein Arzt meinte man könnte evtl gaaanz leichte Beta Blocker nehmen, aber ich weiß nicht so ganz...

Das hielte ich selbst dann nicht für sinnvoll, wenn die 80/min der reale Ruhepuls wären.

Alles allererstes nicht zuviel darüber nachdenken und Informiere dich nicht zuviel darüber das treibt erstens deinen Puls in die Höhe oder es kann wie bei mir zu einem Nervenzusammenbruch kommen, das einfachste ist du holst dir in der Apotheke ein Blutdruckmessgerät fürs Handgelenk oder lässt es in der Apotheke ab und an testen ist meistens kostenlos , je mehr du dich darüber aufregst desto höher ist der Puls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

60-80 (bei Erwachsenen) ist normal.