Ist mein neuer Windows 11 Laptop vielleicht nicht mit meinem WLAN-Verstärker kompatibel?

3 Antworten

Könnte es vielleicht sein, dass ich einen neueren WLAN-Verstärker benötige, weil meiner nicht mehr mit Windows 11 kompatibel ist oder so?

Nein, du kannst den WLAN-Repeater weiterhin benutzen. Denn das WLAN-Protokoll ist ein Standard.

Ich vermute den Fehler eher beim Wireless LAN Adapter Treiber (siehe Windows Gerätemanager), der könnte einen Treiber mit Bugs (~Kinderkrankheiten) haben. Also zunächst mal den Wireless/WLAN Treiber aktualisieren, den bekommst du nur im Bereich Support/Downloads beim Hersteller des Laptops (Webseite).

PS:

Ansonsten kann es noch am ungünstigen Setup im Repeater (+Router) liegen an:

  • Bandsteering (2,4 GHz zu 5 GHz), SSID's mal verschiedentlich benennen
  • WPA3+WPA2 Unverträglichkeiten (und PMF), dann nur WPA2 einstellen
  • zu schwacher WLAN-Empfang (Repeater besser erhöht positionieren)
  • Energiespareinstellungen am Wireless LAN Adapter (im Gerätemanager)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht jeder Wlan Chip ( egal ob Router,Repeather oder PC/Laptop) ist mit jedem Wlan Chip zu 100% Kompatibel.

Es gibt Unterschiede und auch nicht selten Größere Probleme . Um das zu Umgehen

ist es das beste man nimmt eine einfache Lan ( Kabel) Verbindung und man hat diese Probleme nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Hey Johannes9NaSo,

konnten die Tipps von Transistor3055 weiterhelfen?

Die Ansätze zu dem Repeater finde ich gut und hatte diese auch spontan im Kopf.

Am besten probierst du das mal aus. Da muss man auch verschiedene Konstellationen testen.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom