Ist mein Konzertticket gültig?

7 Antworten

Nicht alle Tickets sind an einen Namen gebunden. Wenn da keiner draufsteht, kann jeder damit rein, der das Ticket hat.

Das ist echt Rille ob dein Name drauf steht oder nicht.

benutzer63
Fragesteller

Mir wurde von Bekannten gesagt, dass auf dem Ticket der Name drauf stehen muss und beim Einlass der Personalausweis gezeigt werden muss. Deswegen bin ich jetzt etwas besorgt, dass ich einen Fehler gemacht habe und mir nicht meinen Namen habe draufdrucken lassen.

Wintermadl  23.03.2024, 18:54
@benutzer63

Ich war schon mehrfach be Konzerten, Musicals, Oper und Operetten, Ballett, Theater... und hatte noch nie auf einen Ticket meinen Namen und es hat auch noch nie jemand danach gefragt.

Wenn das ein Originalticket ist dann gilt das. Bei Online-Tickets ist das oft personengebunden, aber warum sollte ein Ticket aus einem offiziellen Ticketshop nicht gelten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Der Veranstalter und die von ihm mit dem Verkauf beauftragte Vorverkaufsstelle würde doch äußerst fahrlässig handeln, wenn alle dort verkaufen Tickets ungültig wären und vor Ort beim Konzert und im Nachgang für Ärger sorgen würden. Die allermeisten Konzerte sind nicht personalisiert. Wenn keine Personalisierungsdaten abgefragt werden wirst du auch kein Problem bekommen.

benutzer63
Fragesteller

Ok, das beruhigt mich etwas. Allerdings steht auf meiner Karte oben Eventim drauf, obwohl ich es in einem Ticketshop gekauft habe und nicht online bei Eventim. Dann bin ich auf deren Webseite und da stand der Satz: Bitte beachte, dass das Einlasspersonal vor Ort eine Ausweiskontrolle durchführen wird. Und das irritiert mich jetzt.

Wheppa  23.03.2024, 19:06
@benutzer63

Eventim hat hunderte Verkaufsstellen. Auch hier würde es mich sehr wundern, wenn die Verkaufsstelle bei der du kaufst, seit möglicherweise Jahren gefälschte Eventim Tickets verkaufen würde und es nie auffallen wurde.

War schon oft in Konzerten, da stand NIE ein Name auf meinem Ticket

benutzer63
Fragesteller

Hast du online bei Ticketanbietern gekauft oder vor Ort in einem sogenannten Ticketshop Laden?