Ist mein Kaktus vertrocknet obwohl ich einmal in der Woche gieße?

14 Antworten

Der kippt nach hinten weil er oben zu schwer ist und unten zu wenig Wurzelwerk für seine Größe hat. Das liegt daran, dass Du ihn im Winter zu oft gegossen hast.

Doch.

Gieße ihn weiter so oft und Du wirst noch Dein blaues Wunder erleben. Das Ding kann nämlich riesig werden. Bambus ist dann das geeignete Stützgeländer.

Jetzt lass das Teil mal mindestens die nächsten vier Wochen in Ruhe. Und nach den Eisheiligen kannst Du es auf Balkonia stellen.

Das ist ein Kaktus. Die leben in der Regel da, wo sehr selten Wasser vom Himmel fällt.

Schade, daß die bisher zahlreichen Antworten keine konkrete Hilfe bringen. Im Gegenteil, viele davon beruhen auf Mutmassungen und führen zur Verbreitung von falschen Informationen und Pseudowissen.

Kakteen kann man durchaus 1x die Woche gießen. Allerdings ist dies von der Kakteen-Art abhängig und sollte in der Wachstumsphase, meist über den Sommer erfolgen.

Im Winter brauchen die meisten Kakteen eine Ruhephase. Bei vielen Arten bedeutet diese Trockenheit und kühle aber meist frostfreie Temperaturen.

Deinen Kaktus hast ist ersoffen. Zu dunkel, zu wenig Sonne, torfhaltige Erde und zuviel Wasser. Er fault von unten langsam nach oben.

Den unteren Pflanzeteil wirst du nicht mehr retten können da die Fäulnis durch Schadpilze oder Viren verursacht worden ist.

Dennoch kannst du die Pflanze retten.

Schneide die Pflanze über der Verschrumpelung mit einem SCHARFEN Messer ab.
Lasse die Schnittstelle trocknen. Das dauert ein paar Tage. Danach setze den Kaktus mit der Schnittstelle in frische Kakteenerde. Nicht die Billigerde aus dem Pflanzencenter. Nehme Bimskies oder und Lavagranulat und mische das mit 50% Anzuchterde. Der Bims oder Lava sorgen für eine besser Durchlüftung, was ein besseres Wachstum zur Folge hat. Keine Blumenerde nehmen, da diese meist zuviel Stickstoffhaltigen Dünger beinhaltet. Der würde zu einem zu schnellen Wachstum bei Kakteen führen und im schlimmsten Fall zu Aufplatzungen des Pflanzenkörpers!

Wenn der Steckling mit der Schnittstelle in die Erde gesetzt wurde, erst gießen bis sich neue Wurzeln an der Schnittstelle gebildet haben. Vorher macht Gießen keinen Sinn. Das kann zwischen ein paar Wochen bis zu mehreren Monaten dauern.

Sobald die ersten Wurzeln da sind, kann gegossen werden. Sobald es warm ist alle 1-2 Wochen. Im Sommer an heißen Tagen und Wochen auch 1-2x die Woche. Im Sommer kann man auch mit Kakteendünger das Wachstum fördern.

Sobald die Temperaturen im Herbst niedriger werden, wird das Gießen reduziert und ab November ganz eingestellt. Den Kaktus stellt man kühl (unbeheiztes Zimmer, Treppenhaus, Keller ...).

Beim abschneiden + umtopfen unbedingt mit Handschuhen arbeiten da dein Kaktus ganz fiese Stacheln mit Glochidien hat. Die haben kleine Widerhaken und halten sich lange in der Haut. Hilfreich ist auch eine länglich gefaltete Zeitung, mit der man denk Kakteenkörber umwickeln kann und wie mit einer Pflanzenzange positionieren kann.

Viel Erfolg!

P.S. weitere Infos über Kakteen findest du auf Seiten wie http://www.kaktus-kakteen-sukkulenten.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Über 20 Jahre praktische Erfahrung.

Der Kaktus sieht eher faulig aus, d.h. du hast ihn nicht zu wenig, sondern zu viel gegossen. Meistens ist die Erde dann zu nass, sodass er dann an der Basis anfängt zu modern und zu faulen.

BenTennyson
Fragesteller

Wenn ich den jetzt ein paar Wochen ohne gießen stehen lasse, wird das nicht einfach besser oder? :(

Vegakruemel  25.03.2018, 11:06
@BenTennyson

Normalerweise nicht, wenn er schon verfault ist. Das erkennst du auch daran, wenn er sich leicht aus der Erde ziehen lässt.

Wenn der Fall im Februar war, ist es nicht unbedingt ein Anzeichen für vertrocknen oder zu viel Wasser. Nach dem Januar setzt im allgemeinen die Wachstumsphase ein. Dazu werden das gespeicherte Wasser benötigt. Wenn keine Zufuhr von Wasser erfolgt, wird der Kaktus weich und verbiegt sich unter dem Druck der oberen Teile. Ich hab die Kakteen ab März im Kasten mit Sand und ohne Übertopf stehen. Nach ein paar Regengüssen erholt sich der Kaktus. Allerdings muss das Wasser immer schnell ablaufen. Im Kasten also erst groben Kies und dann Sand einfüllen und den Blumentopf mit dem Kaktus darauf stellen. Die Erholungsphase kann je nach Zustand ein bis mehrerer Wochen betragen. Bei anstehenden Nachtfrost den Kasten in der Wohnung übernachten. Im Herbst haben die Kakteen dann meist bis ins Wasserdepot des Kastens durchgewurstelt. Dann also etwas Vorsicht bei der Entnahme.

Der Fall ist klar: Dein Kaktus steht im Übertopf, das ist eine Todsünde!. Darin kann sich auch das wenige Giesswasser sammeln und der Kaktus bekommt nasse Füße, was man an den Auswirkungen vom Vertrocknen nicht immer klar unterscheiden kann. Mein Tipp: Befreie den Katus von seinem Übertopf und lass ihn mal eine Weile austrocknen, bevor du wieder mit dem Gießen anfängst.