Ist mein Hund krank?

JustASingle  23.12.2022, 09:06

Was füttert ihr?

Wann, also nach welchen Situationen, trinkt er?

Rabbit2023
Fragesteller

Wir müssen ihm leider Trockenfutter von Bosch füttern. Er verweigert Nassfutter nachdem er Giardien hatte. Er Trinkt nach Spaziergängen, bei Langeweile oder aufwachen

William1307  23.12.2022, 09:19

Was und wie viel fütterst du?

Rabbit2023
Fragesteller

Von Bosch das Trockenfutter für Adult

5 Antworten

ich würde mal versuchen auf ein anderes Trockenfutter oder wenigstens auf ein halbfeuchtes Futter umzusteigen (Platinum ?)

Bosch enthält sehr viel Getreide. Möglicherweise liegt es daran.

ich habe früher auch mal eine Erfahrung gemacht dass meine Hündin bei einem bestimmten Trockenfutter plötzlich angefangen hat zu trinken wie ein Pferd :-)

Ausserdem trinken manche Hunde aus Langeweile - aber auch aus Hunger.

Da Dein Hund noch sehr jung ist würde ich schwerere Erkrankungen jetzt erstmal nicht vermuten.

Das ist tatsächlich viel.

Wenn der Tierarzt nichts gefunden hat, würde ich auch an einen Tick denken.

Kann es sein, dass er bei Unruhe oder Aufregung anfängt zu trinken?

Mein letzter Golden hat das manchmal gemacht, wenn er aufgeregt war.

Ist womöglich die Luftfeuchtigkeit zu tief?

Wenn du Trockenfutter fütterst, versuche einmal etwas warmes Wasser über das Futter zu giessen, etwa 1/2 des Volumens, das das Futter hat.

Trockenfutter ganz trocken zu fressen irritiert schon die Schleimhäute im Mund und Rachen.

Kann sein, dass der Hund einfach dieses Gefühl los werden will.

JustASingle  23.12.2022, 10:55
etwa 1/2 des Volumens, das das Futter hat

Und trotzdem dehydriert es den Hund weiter.

Anständiges Futter sollte hier eher die Wahl sein.

Goodnight  23.12.2022, 11:28
@JustASingle

Nein tut er nicht, so gerne ich dich mag und schätze, da teile ich deine generelle Aversion zu Trockenfutter nicht.

JustASingle  23.12.2022, 11:37
@Goodnight

Nein, das tut er nicht? Wie soll das möglich sein? Ist das die Ausnahme unter den Hunden? Sorry, kein Verständnis an dieser Stelle. Trockenfutter kann noch so sehr eingeweicht werden, es entzieht dem Körper Flüssigkeit. Der Hundemagen ist nicht groß genug, als dass ein Hund das entzogene Flüssigkeitsvolumen durchs Trinken ausgleichen könnte. Bitte belese Dich hierzu mal.

https://hundefutter-ratgeber.info/trockenfutter-schaedlich-fuer-hunde/

Goodnight  23.12.2022, 11:43
@JustASingle

Tut mir leid, wenn Trockenfutter generell das wäre, was du hier leider dauernd verbreitest, würden nicht die absolute Mehrheit von Züchtern und Tierärzten oder die die beides sind, nicht ihre Hunden damit füttern.

Die Erfolge geben ihnen recht. Keiner sägt an dem Ast auf dem er sitzt.

JustASingle  23.12.2022, 11:46
@Goodnight

Dir ist schon klar, dass Tierärzte Provision für das Futter bekommen, was sie vertreiben? Selbst das Dosenfutter, was Tierärzte verkaufen, ist oft nicht das Gelbe vom Ei.

Warum hilft Trockenfutter bei Durchfall? Genau, weil es dem Körper Flüssigkeit entzieht und dem Darm das abnimmt, was er nicht selbst schafft in dem Moment. Aber dass es mehr entzieht, als es sollte in dem Moment, wird nicht gesehen, zumal es ja nur ein Symptom bekämpft.

Und es gibt durchaus Züchter, die Pedigree und Co. verfüttern. Findest Du wirklich, dass das ein gutes Futter ist? Selbst bei Trockenfutter gibt es gutes und schlechtes Futter - die Organe schädigen tun sie aber alle. Und klar, manche Hunde werden mit Trockenfutter 15 Jahre alt oder noch älter - aber niemand kann sagen, ob sie mit gutem Futter nicht vielleicht sogar noch einige Jahre mehr gehabt hätten.

Goodnight  23.12.2022, 12:38
@JustASingle

Lass es doch bitte, ich bin solche Diskussionen einfach leid!

Diese Niveau ist in etwa genau so doof wie schlechte Eltern mit der Qualität von sehr guten Kinderkrippen, zu vergleichen.

JustASingle  23.12.2022, 12:39
@Goodnight

Man kann natürlich die Augen vor der Wahrheit verschließen, das steht jedem frei.

Tierglueck  23.12.2022, 13:59

„etwa 1/2 des Volumens, das das Futter hat.“

Hast du mal Trockenfutter eingeweicht? Der Hund meiner Grossmutter bekommt Trockenfutter (bin kein Fan). Und das schwimmt im Wasser! Sobald es eingeweicht ist, hat es keine Flüssigkeit mehr übrig, so viel Wasser nimmt das auf. Es quillt richtig. Und es ist kein schlechte Trockenfutter, gibt schlechteres.

Euer Hund wird nicht vor einem vollen Napf verhungern. Selbst, wenn er einige Tage das Futter verweigert, wird er irgendwann fressen. Ihr könnt das Nassfutter auch zunächst mit etwas Trockenfutter "spicken", aber ich würde nicht generell empfehlen, beides zu mischen.

Achte darauf, ob er bei Aufregung vermehrt trinkt.

Ansonsten, Bauchspeicheldrüse, Nieren und Schilddrüse untersuchen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Guten Abend,

Mach dir da mal keine Sorgen, junge Hunde trinken viel das lässt sich nicht in ein Durchschnittliches bringen. Somit ist das kein Problem, viele Hundebesitzer die zu uns kommen machen sich Sorgen weil der Hund viel Trinkt das it aber absolut unproblematisch solange im Blutbild und bei Magen Checks alles normal bleibt.

Lg Joshua

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du schon deswegen beim Tierarzt warst und der nichts auffälliges gefunden hat könnte es evtl am Futter liegen . Da würde ich dann mal beim nächsten Tierarztbesuch nachfragen ob das sein kann .