Ist mein Handout gut oder sollte ich es überarbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gut 67%
Schlecht 33%

5 Antworten

Gut

Nehme an dieses Handout ist für ein Referat in der Schule. Dafür ist es gut, zumal es dein erstes Handout ist.

Es ist klar gegliedert und mit dem kleinen Inhaltsverzeichnis übersichtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 2000 als SAP Betreuer für MM/PUR.
Gut

Mir ist aufgefallen, dass du bei den Punkten 3 und 4 von der Dornsavanne sprichst. Bei anderen Punkten von der Dornstrauchsavanne.

Ist das gewollt?

Schlecht

Denk Dir für "Handout" ein deutsches Wort aus.

Für eine so kurze Beschreibung braucht man keine separate Gliederung. Schreib die Gliederungspunkte als Überschrift vor die einzelnen Absätze.

Zu 1. Das ist ein viel zu langer Bandwurmsatz, mache kürzere Sätze.

Zu 2. Die Wiederholung eines Satzes aus 1. ist schlecht. Das Thema (lt. Überschrift) ist verfehlt. Unter "Entstehung" versteht man die Entwicklung in Jahrhunderten, nicht den jährlichen Rhythmus.

Zu 3. "...leben Kängurus, Springmäuse, ..." oder "... leben viele Tierarten: Kängurus, Springmäuse, ..."

Zu 4. "... dürreresistente ..." oder "... dürre-resistente..."

Zu 5. "... durch die nur kurzen, aber heftigen, ..."

Zu 6. "... ist arid (trocken), es fällt weniger Niederschlag als verdunstet, oder semiarid (überwiegend trocken).

Zu 7. Wenn durch die Abweidung (groß geschrieben) mehr Wasser im Boden bleibt, ist das gut, also keine Bedrohung durch den Menschen? Bei mehr Wasser im Boden wachsen dornige Sträucher schneller heran als Gräser? Erscheint mir unlogisch.

Gut

Ich finde die Struktur schon gut, allerdings würde ich empfehlen die einzelnen Punkte kürzer zu fassen also in Stichpunkten.

Gut

Schade, dass es zur Bewertung nur zwei Stufen: Gut und Schlecht gibt.

ich würde es als beinahe gut mit einigen Verbesserungen nennen.

Für einen Nicht-Geologen (Laien) sind zuviel Fremdwörter im Text enthalten, die nicht klar übersetzt werden. Z.B. würde ich schreiben: arid, d.h es fällt weniger Niederschlag als es Wasser verdunstet …

und semiarid, d.h. es ist dort überwiegend trocken.

oder es fallen (nur oder immerhin) 200-250 mm Niederschlag im Jahr.

aber sonst ganz gut.