Was soll ich machen wenn ich ein Handout erstellen soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein Handout wird in der jeweiligen Vortragssprache geschrieben, also z. B. in Deutsch oder in Englisch.

Da ein Handout i.d.R. nur aus Stichworten besteht, eine Art Gliederung ist, kommt es weitestgehend ohne Zeitformen aus.

Gib bei Google - Wie Handout schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- jan-wohlgemuth.de/lehre/referat.html

- schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

- prüfung-ratgeber.de/2014/02/handout-muster-beispiele-und-vorlagen-fur-referat/

- helpster.de/anleitung-handout-fuer-referat-erstellen_9982

- visucado.com/handout-muster-mit-beispiel-vorlagen-und-aufbaugliederung/

Sollte es sich um ein Referat auf Englisch handeln - die meisten Punkte gelten auch für ein Referat auf Deutsch -

so sollte ein Handout enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages

- schwierigen oder neuen Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout - ein und folge den Links, z.B. diese hier:

- rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

- rethinkpresentations.com/the-handout-not-your-slides/

- speakingaboutpresenting.com/delivery/presentation-handouts/

:-) AstridDerPu

Ein Handout ist für deine Mitschüler, sodass sie dir besser Folgen können und auch 3 Wochen (oder noch länger) später wieder die wichtigsten Punkte deines Vortrages voraugen haben, z.b. wenn das Thema in einem Test vorkommt.

Formal sollte dein Name, die Klasse/Kurs, Fach, Lehrer, Datum und natürlich das Thema und Quellen drauf sein.

Ansonsten ist es schlau Zwischenüberschriften in der Reihenfolge des Vortrags anzuordnen, sonst muss man ja während du redest, ständig suchen.
Dann je Teilthema stichpunktartig die wichtigsten Dinge.

Bsp: mein letzter Vortrag war in Sozialkunde zur Globlisierung, so ähnlich war mein Handout aufgebaut

Globalisierung
1. Definition
- Verflechtung alles Lebensbereiche, weltweit
- System von Abhängigkeiten, daher auch "Interdependenzsystem"
- Machtverlust einzelner Staaten, daher auch "Denationalisierung" genannt
- ...
- besitzt 4 Dimensionen

2. Dimensionen
- Ökonomie : ...
- Ökologie: ...
- Kultur: ...
- Kommunikation: ...

3. Chancen/Risiken
Beispiel Deutschland

....

4. Gewinner/Verlierer

4.1. Innerhalb Deutschlands
...
4.2. Auf der gesamten Welt
...

5. Auswirkungen auf die Weltpolitik

...

VanessaWild7
Fragesteller

vielen dank bis jetzt die beste Antwort! :)

Ein Stück Papier mit allen Informationen der Präsentation. Das musst du einfach bei allen Zuhörern austeilen.