Wann sollte ich in einer Präsentation das Handout austeilen? Am Anfang, am Schluss, oder wann?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

am Schluss 60%
am Anfang 40%
am.... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
am Schluss

Am Ende, damit sich während deiner Präsentation auch wirklich darauf konzentriert wird und nicht eventuell auf das Handout. Vielleicht auch am Anfang noch erwähnen, dass es am Ende der Präsentation ein Handout mit allen Informationen gibt, falls das Handout keine Selbstverständlichkeit ist. Ich persönlich bin auch jemand, der sich in diesem Fall nicht noch zusätzlich irgendwelche Notizen macht, sondern verlasse mich auf den Vortrag sowie das Handout.

Das Schreiben während der Präsentation lenkt meiner Meinung nach auch nur ab bzw. hört man dann nicht aufmerksam zu. Aber ist letztendlich natürlich jedem selbst überlassen, ob er trotzdem Notizen macht oder nicht. Ich würde es einfach erwähnen. Kann bei manchen dann natürlich auch den gegenteiligen Effekt erzielen, sodass sich manche denken: „Am Ende gibt es ein Handout mit allen Informationen, also muss ich nicht zuhören“, aber ob zugehört wird, muss natürlich auch jeder selbst wissen.

am Schluss

Natürlich am Schluss. Sinn einer Präsentation ist es, ein Thema vorzustellen. Würde man das Handout direkt am Anfang austeilen, würde jeder nur das Handout durchlesen und den Präsentator ignorieren.

Deshalb teilt man es nach der Präsentation aus. Dann können die Zuhörer nochmal bestimmte Dinge nachlesen.

Aber niemals vor der Präsentation! Das lenkt die Aufmerksamkeit vollkommen von der Präsentation selbst ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin selbst Schüler :D
am Schluss

Am Schluss, da die anderen sonst nicht so aufpassen. Der Fokus sollte bei dir liegen und nachher kannst du die Hand outs austeilen & dort sehen die Leute dann noch mal das wichtigste zusammengefasst! Hoffe ich konnte dir helfen! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung