Sollte ich mein Handout in Stickpunkten machen oder in einem Fließtext?

4 Antworten

Hallo,

ein Handout wird in der jeweiligen Vortragssprache geschrieben, also z. B. in Deutsch oder in Englisch.

Da ein Handout i.d.R. nur aus Stichworten besteht, eine Art Gliederung ist, kommt es weitestgehend ohne Zeitformen aus.

Gib bei Google - Wie Handout schreiben und folge den Links, z.B. diesen hier:

- jan-wohlgemuth.de/lehre/referat.html

- schulzeux.de/deutsch/handout-muster.html

- prüfung-ratgeber.de/2014/02/handout-muster-beispiele-und-vorlagen-fur-referat/

- helpster.de/anleitung-handout-fuer-referat-erstellen_9982

- visucado.com/handout-muster-mit-beispiel-vorlagen-und-aufbaugliederung/

Sollte es sich um ein Referat auf Englisch handeln - die meisten Punkte gelten auch für ein Referat auf Deutsch -

so sollte ein Handout enthalten:

- Gliederung der Präsentation (Überschriften zu den Unterthemen)

Orientiere dich dabei am Inhaltsverzeichnis des entsprechenden Wikipedia-Eintrages

- schwierigen oder neuen Vokabeln

- Daten

- Zahlen

- Quellenangaben

Gib bei Google - how to write a handout - ein und folge den Links, z.B. diese hier:

- rethinkpresentations.com/how-to-write-a-presentation-handout-5-effective-ideas/

- rethinkpresentations.com/the-handout-not-your-slides/

- speakingaboutpresenting.com/delivery/presentation-handouts/

Viel Glück und Erfolg für dein Referat!

:-) AstridDerPu

DieZuschauer
Fragesteller

Vielen Dank

Stichpunkte sind in solchen Sachen immer übersichtlicher

Hey,

also grundsätzlich sollen auf ein Handout lediglich Stichpunkte. Schließlich sollen die Schüler bei der Präsentation richtig zuhören, dabei soll das Handout nur helfen, die Präsentation nachzuvollziehen und Erinnerungen wieder hochholen.

Aufzählungen sind meist übersichtlicher und beinhalten nur das wesentliche => Gut zum lernen, was oft auch der Sinn des Handouts ist.