Ist mein Freund vielleicht Trans?

7 Antworten

Ich hätte jetzt als erstes gesagt, dass du ihn darauf ansprechen sollst, aber in den Kommentaren sagst du ja bereits, dass du dann von ihm keine wirkliche Antwort bekommst.

Letztendlich kann das niemand wissen, da niemand in den Kopf deines Freundes blicken kann. Diese Aussagen die du schilderst finde ich persönlich aber nicht sehr aussagekräftig, da kann natürlich was dahinter stecken, muss es aber noch längst nicht.

Vielleicht weiß er es selbst auch noch gar nicht. Das ist so oder so aber ein sehr kompliziertes Thema und wird erfordern, dass ihr euch vernünftig gemeinsam hinsetzt und darüber sprecht - das muss dein Partner auch.

Darauf kann dir nur er (bzw sie?) eine klare Antwort geben. Nach deiner Beschreibung könnte es sein, aber natürlich kann er es auch einfach interessant finden, wie sich Frauen verhalten, aber sich selbst trotzdem wohl in seinem Körper und seiner Identität fühlen. Wenn du es wissen willst (oder musst), frag ihn am besten. Wenn nicht, wird er schon selbst irgendwann auf dich zukommen und sich outen, falls er tatsächlich trans* ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DominikErik
Fragesteller

Der zuckt ja immer nur mit den Schultern dann

Wenn er immer soviel davon redet, will er vllt schon das Gespräch mit dir suchen. Gehen wir mal von dem Fall aus. Versetze dich mal in seine Lage. Er ist dein Freund, unterdrückt aber eine Neigung. Er will dich als Freund nicht verlieren, aber führt einen innerlichen Kampf. Wenn du an das Thema herantreten möchtest, brauchst du viel Verständnis und Feingefühl, denn das wird, wenn es so ist, kein leichtes Thema für ihn. Mal ganz zu schweigen von der Reaktion seiner Eltern, sollte das rauskommen. Leider ist dieses Thema gesellschaftlich immer noch nicht anerkannt, was ich persönlich sehr sehr schade finde.

DominikErik
Fragesteller

Zu seinen Eltern hat er keinen Kontakt und ich würd dan sowieso schluss machen wenn der damit ankommt. Der ist männlich und nicht Weiblich und ich hab da gar kein bock drauf

Littleevil3005  18.09.2019, 22:21
@DominikErik

Erstsst he st es dann.. 2. Scheinst du ihn ja nicht wirklich zu lieben, wenn es schon so fest für dich steht dich sofort zu trennen

verreisterNutzer  17.09.2019, 19:55

Dann würde ich, wie zum Anfang erwähnt, das Thema in einer ruhigen Minute mit Feingefühl und vor allem vorwurfsfrei aufgreifen. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine Freundin und wir hatten sexuell überhaupt keine Übereinstimmungen, was die Beziehung sehr belastet hat und das habe ich auch angesprochen. Immerhin sollen ja beide in einer Beziehung glücklich sein. Wir haben in Ruhe darüber gesprochen, auch ob wir einen Weg finden zusammen zu finden und als das nicht gelang, haben wir uns im Guten getrennt und auf mich macht es derzeit den Eindruck, als seid ihr beide ebenso wenig glücklich. Du hast Angst, dass es sich bewahrheiten könnte, er ist vielleicht so wie du es vermutest und hat Angst. Für ihn die weitaus schwierigere Situation, wenn du mich fragst. Suche das Gespräch. Wenn ihr mal kuschelt beim Netflixen oder so, sag einfach mal: "Wir können doch über alles reden oder? Mich quält da seit längerem eine Frage." Wenn er dann sagt "schieß los" sagst du ihm einfach, dass dir aufgefallen ist, dass er das häufig erwähnt und ob er sich zu dem Gefühl ein Mädchen zu sein hingezogen fühlt oder vielleicht gerne mal die Wäsche tragen möchte oder ob dich dein Bauchgefühl trügt und wenn er dann sagt "Und wenn es so wäre" reagiere gelassen. Unterhalte dich einfach mal mit ihm darüber, was er dabei fühlt usw. und quatscht euch aus.

Musst ihn mal vorsichtig ausfragen, eventuell offenbarst du was.

Dann frag ihn doch direkt. Er ist Dein Freund? Dann kannst Du ihn sowas problemlos fragen.

DominikErik
Fragesteller

Er zuckt nur mit den Schultern immer. Das beunruhigt mich

AriZona04  17.09.2019, 19:09
@DominikErik

Dann kannst Du an sich davon ausgehen, dass Dein Verdacht richtig ist und er sich nicht traut, Dir die Wahrheit zu sagen. Wäre es anders, würde er Dir das ernsthaft sagen oder mit einem Lachen abtun. Sag ihm, dass es Dich nicht stört - oder dass es Dich stört, sollter Trans sein (je nachdem, was Du empfindest).