Ist mein Freund übergewichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leo2173!

Dein Freund hat mit BMI 24,8 tatsächlich starkes Übergewicht. Und natürlich sollte das weniger werden, min 10 kg

  • Seine Mutter wird kochen, er sollte mit ihr reden
  • Wichtig ist regelmäßiger Sport

Schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Leo2173
Fragesteller

Oh ok danke auf die Idee mit dem BMI bin ich natürlich net gekommen 😅

Ind wie kann er abnehmen?

kami1a, UserMod Light  18.02.2022, 18:38
@Leo2173

Ich schrieb :

Seine Mutter wird kochen, er sollte mit ihr reden
Wichtig ist regelmäßiger Sport

Joggen, Crosstrainer, Ergometer

Dreamdrummer  18.02.2022, 23:41
@kami1a, UserMod Light

Wie kann man zu 12-Jährigen so einen Blödsinn schreiben? Das sind Kinder mitten im Wachstum, in der Entwicklung. Da wird nicht abgenommen, außer der Kinder-/Jugendarzt empfiehlt das. Bei 158 cm und 62 kg gibt es dazu jedoch keinen Anlass, mit 10 cm mehr Höhe hat er wieder Normalgewicht!
In der Pubertät ändert sich das Verhjältnis Größe - Gewicht eh fast wöchentlich ...

kami1a, UserMod Light  19.02.2022, 12:31
@Dreamdrummer

Mediziner sehen das anders dazu hat hier auch schon einmal ein Arzt geschrieben. Hat man in dem Alter schon so starkes Übergewicht so führt das fast immer später zu ganz großen Problemen. Man sollte rechtzeitig eingreifen

Hallo

In Eurem Alter kann sich das Grössen-Gewicht-Verhältnis sehr rasch ändern, deshalb solltest Du ihm eher raten, sich da keine allzu vielen Gedanken darüber zu machen.

158 zu 62 kg würde ich grad mal mollig nennen, doch nicht wirklich übergewichtig. Möchte er aber trotzdem Gewicht verlieren, weil er sich nicht wohl fühlt, dann müsste es genügen, wenn er vorallem Mehlspeisen reduziert oder weglässt, denn die Kombination Mehl-Zucker ist am allermeisten für Übergewicht verantwortlich.

Weiters google mal danach worin viel Eiweiss enthalten ist und ebenso wo viel Kohlehydrate enthalten sind damit er ein Gefühl beim Essen bekommt, was bevorzugt werden sollte - nämlich Eiweiss und mit Kohlehydrate gespart werden sollte.

Leo2173
Fragesteller

Ty

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ein wenig. Das kann er abändern, indem er mal sein Essverhalten kontrolliert (und gegebenenfgalls ändert) und hin und wieder ein wenig Sport treibt (Laufen mit etwas Krafttraining, ein paar Klimmzüge und Liegestützen, Kniebeugen und Bauchstützen; in seinem Alter noch keine Hanteln!).

Leo2173
Fragesteller

Ok danke werd ich ihm sagen 😂

ronalda  18.02.2022, 12:00

Das Krafttraining sollte er nicht machen, wenn er abnehmen möchte.

Peterwefer  18.02.2022, 12:16
@ronalda

Jedenfalls nicht zu viel davon. Immerhin: Ein paar Klimmzüge und Liegestützen haben noch niemandem geschadet. In meiner Gegend gibt es noch einen klassischen Trimmpfad. Dort mal sämtrliche Übungen durchziehen und dazwischen laufen wqäre für den jungen Freund gar nicht verkehrt. Wäre v. a. vielseitig.

ronalda  18.02.2022, 12:23
@Peterwefer

Nein, schadet nicht, im Gegenteil. Nur leider sind Muskeln schwer. Das wirkt sich negativ auf das Gewicht aus.

Peterwefer  18.02.2022, 12:36
@ronalda

Sicherlich. Nur schaden Muskeln dem Körper nicht im Geringsten. Sie sehen auch nicht wirklich fett aus. Und: damit das wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ins Gewicht fällt, müsste der junge Freund schon mehrere Dutzend Klimmzüge schaffen. Das bringt kaum jemand. Ein einhalb Dutzend Klimmzüge würden ihn allenfalls etwas kräftiger aussehen lassen, wenig mehr.

ronalda  18.02.2022, 12:46
@Peterwefer

Leider geht es bei der Frage bzgl Gewicht ausschließlich um den BMI. Somit ist jeder Muskel zu viel, wenn man zu Übergewicht neigt. Verstehe auch nicht, weshalb Ärzte das so sehen.

Peterwefer  19.02.2022, 10:37
@ronalda

Fest steht: All die Formeln gelten für normale Menschen, nicht für Menschen, die überdurchschnittlich (oder außerordentlich) viele Muskeln haben. Somit ist der BMI keine Sache, nach der man sich starr zu richten hat. Und Ärzte richten sich, um was es auch immer geht, nach ihren Patienten. Ich weiß nicht wie viele Ärzte einem 110 kg schweren Bodybuilder empfehlen, ein paar kg abzunehmen. Aber fest steht auch: Ein wenig Krafttraining macht den FS nicht zu einem Muskelgiganten.

Peterwefer  19.02.2022, 10:40
@ronalda

Sicherlich. Auch unter Ärzten gibt es schwarze Schafe. Hat Dein Arzt Dir aufgrund von Muskelmasse ans Herz gelegt, abzunehmen? Das ist schwer vorstellbar, wenngleich es solche Ärzte gibt.

ronalda  19.02.2022, 10:42
@Peterwefer

Interessiert den Arzt nicht. Größe? Gewicht? Abnehmen!

Peterwefer  19.02.2022, 10:49
@ronalda

Na, den würde ich aber wechseln. Dass v. a. Fett schädlich ist, Muskeln aber nicht, weiß doch jeder, der von Biochemie auch nur einen Funken Ahnung hat!

Peterwefer  19.02.2022, 10:53
@ronalda

Vielleicht interessiert es Dich, ob Du Deinen Arzt wechseln solltest! Dazu sage ich: Eindeutig.

Mit 12 seid ihr mitten in der körperlichen Entwicklung und am Beginn der Pubertät. Das ist normal, dass man da mal etwas dicker ist. Nach dem nächsten Wachstumsschub mit 10 cm mehr Höhe hat sich das Problem wieder erledigt. Da braucht sich dein Freund und du keine Gedanken zu machen.

Es wäre was anderes, wenn er mit 12 schon 80 oder 90 Kilo wiegen würde (so jemanden hatte ich früher auch in der Klasse).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leo2173
Fragesteller

Ok danke

Gar nicht!! Ihr seid Kinder und im Wachstum, in der Entwicklung. Da wird nicht abgenommen......außer der Kinder-/Jugendarzt empfiehlt das.

Dein Freund soll sich mehr bewegen, Rad fahren, schwimmen gehen (wenn es wieder geht), draußen herumtoben,. Fußball spielen usw. Das Gewicht reduziert sich von ganz alleine.

Und vielleicht mal überlegen, was er reduzieren kann in seinem Eßverhalten......Süße Limo, Cola, Süßigkeiten, Chips usw.

Leo2173
Fragesteller

Okay danke