Ist diese Katze (nicht meine) übergewichtig?

14 Antworten

Also einer meiner Kater sieht ähnlich aus (aber nur, wenn er wie ein Teppich platt auf dem Boden oder Sofa liegt), ist allerdings laut Tierarzt nicht übergewichtig, sondern hat sehr dickes Winterfell aber zudem auch noch eine angeborene Bindegewebsschwäche, was ihn dicker erscheinen lässt, als er ist.

Wenn mein Kater so sitzt wie auf dem oberen Foto, sieht er schon nicht soooo breit aus.

Wenn man ihn streichelt, spürt man auch noch die Rippen und das ist meist ein sicheres Zeichen, dass ne Katze nicht übergewichtig ist.

Deshalb würde ich nur auf Grund eines Fotos nichts sagen, denn es kann sein, dass der gezeigte Kater übergewichtig ist, muss aber nicht.

Am Besten zum Tierarzt gehen und wiegen lassen. Die werden dann schon sagen ob die Katze übergewichtig ist.

Schrumpfer
Fragesteller

Da es nicht meine Katze ist, ist das nicht möglich.

Sieht schon etwas moppelig aus. Wieviel wiegt sie denn?

Schrumpfer
Fragesteller

Da es nicht meine Katze ist und ich sie auch noch nie persönlich kennengelernt habe, kann ich darüber leider keine Aussage machen.

oh ja die Katze uist ganz schön moppelig.

Wobei man auch unter umständen die Rasse berücksichtigen muss. Das sieht so aus als ob da auch etwas Perser eingekreuzt ist, und durch das dicke Fell kann es etwas täuschen.

am besten mal den Tierarzt fragen.

Lorelei74  17.01.2018, 14:01

Da ist keine Perser eingekreuzt! Das ist eine British Shorthair !

blackhaya  17.01.2018, 18:26
@Lorelei74

ohja stimmt. Die Rasse sieht von Natur aus etwas pummelig aus, wegen dem dicken Fell.

Mit einem Bild kann man nicht viel dazu sagen. Man müsste wissen wie alt das Tier ist, ob es kastriert ist, jetzt Winter- oder Sommerfell hat und wie gross und schwer es wirklich ist. Gesundheitlich ist vor allem die Beweglichkeit und Aktivität der Tiere massgeblich.

In meiner Nachbarschaft hat es zur Zeit einige Katzen im gleichen Alter von ca. 13 -15  (!)Jahren, weil damals die Wohnungen gebaut wurden. Je nach Mischung sehen sie ganz schlank (getigert) und jung aus,  zum Teil als kompakte vierfärbige Mutterkatze bis zum dickfelligen Kastraten.

Alle sind Freiläufer und trotz Alter und Gewicht sausen alle noch rasant die Bäume hoch und verbringen auch kalte Nächte gerne draussen. Mit Winterfell sind alle mollig, wenn sie dann ins Sommerfell wechseln, sind manche richtig mager.  Und nur wenns regnet und stürmt, wollen sie nicht raus, egal ob Sommer oder Winter.

Dein Bild sieht aus wie diese Rasse ... http://www.nusscats.at/britisch-kurzhaar-kitten/britisch-kurzhaar-kastraten/bkh-salam

Da sehen also schon die prämierten Tiere ziemlich mollig aus. Richtig schätzen kann man das nur, wenn man sie abtastete. Ich hatte schon 2 mal sehr "mollige" Katzen in der Nachbarschaft,  wo alle meinten, die wären zu dick.

Die eine musste einmal geschoren werden, weil das Fell voller Knoten war ... und siehe da, der Körper der Katze war eher schlank. Auch eine andere dickfellige Katze wurde fälschlich von der Familie auf "Diät" gesetzt, obwohl sie vom Körpergewicht schon zu leicht war. Weil sie aber lange nicht gepflegt wurde, hatte das niemand richtig erkannt.

Dazu auch Beispiele: http://professionelle-hundepflege-ilmenau.npage.de/galerie341244.html

Also mach dir keine Gedanken um das Gewicht fremder Katzen solange sie gesund sind.

LG mary