Ist mein Cousin schwerbehindert und hat er ein Anrecht auf Bürgergeld? Wie viel würde er bekommen?

Edit:

Wenn er gesundheitlich nicht mal in der Lage ist eine Ausbildung zu schaffen. Dann wird er mit diesen Fehlzeiten nicht mal arbeiten können.

2 Antworten

  1. Was soll eine Erhöhung bringen? Ein GdB hat nichts mit der Arbeitsfähigkeit zu tun.
  2. keine Ahnung, dazu muss man den Gesundheitszustand genauer sehen.
  3. Nein, dafür sind erstmal die Eltern zuständig.
  4. Nein, erstmal sind die Eltern zuständig.
  5. Nein, er hat die Vorraussetzungen noch lange nicht erfüllt. Würde auch nichts bringen, da die Rente viel niedriger ist als das Bürgergeld (wenn er es denn bekäme) wäre.

Der Cousin sollte sich mit einer Sozialberatungsstelle vor Ort in Verbindung setzen, da eine derart umfangreiche Beratung, welche er scheinbar benötigt, hier nicht leistbar ist.

Nur so viel:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/buergergeld/finanziell-absichern/voraussetzungen-einkommen-vermoegen

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/berufsausbildungsbeihilfe-bab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.