Ist mein bauchnabelpiercing rausgewachsen?

Der starb hat mal peefeckt gepasst aber jetzt ist der halbe starb draußen und ich hab ein bisschen Angst

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

4 Antworten

Ja

Das ist ja auch kein richtiges BNP, sondern eher ein surface Piercing oberhalb des Nabels. AN deiner Stelle würde ich das so schnell wie möglich rausnehmen.

Ja

Ja, definitiv - das hängt ja nur noch an einem kleinen Hautzipfel! Die komplette Rötung deutet hier nicht auf eine Entzündung, sondern auf das Rauswachsen hin. Entferne den Schmuck gleich, sonst wird die Narbe noch größer.

Edit : Die Tatsache, dass du sagst, er hat mal perfekt gepasst, gibt mir recht - da hilft auch desinfizieren nicht mehr. Der Prozess kann nicht aufgehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Piercings - u.a. Zunge, Lippe, Nostril, Nabel, Septum
dergee  07.12.2023, 11:36

Kennzeichen einer Entzündung: Rötung, Schwellung, Wärme. Tritt eins davon auf, spricht der Mediziner von einer Entzündung.

AtropaBella  07.12.2023, 11:37
@dergee

Das stimmt - aber hier kommt die Rötung etc daher, dass der Körper den Schmuck rausdrückt. Sie sagt, der Stab hat mal perfekt gepasst - das ist das deutlichste Zeichen dafür, dass sie recht hat und es rauswächst!

Bzw: wenn es nur geschwollen ist, spricht der Mediziner definitiv NICHT von einer Entzündung - geschwollen sind Piercings auch direkt nach dem stechen, und dann sind sie definitiv nicht entzündet.

needlewitch  07.12.2023, 12:15
@dergee

Falsch, es gibt fünf Entzündungszeichen und nicht drei.
Und es sollen wenigstens vier der fünf Entzündungszeichen vorliegen um von einer Entzündung zu sprechen.

Yuena  07.12.2023, 17:12
@dergee

Die 5 Entzündungszeichen in der Medizin:

Calor -> Überwärmung
Rubor -> Rötung
Tumor -> Schwellung
Dolor -> Schmerz
Functio laesa -> eingeschränkte Funktion/Bewegung

Wie du liest, sind es mehr als 3 und nicht jede Schwellung oder Rötung ist eine Entzündung. Die Haut kann auch nur verletzt oder gereizt sein. Was bei frisch gestochenen Piercings oder auch Tattoos der Fall sein kann. Man beschädigt ja die Haut und die Haut reagiert mit Tumor, Rubor und oder Dolor, ist aber keine Entzündung.

Yuena  07.12.2023, 17:19
@dergee

Im übrigen sind weitere Symptome einer klassischen Entzündung pochender (!!) Schmerz und Eiter. Und Eiter entsteht auch nur deshalb, da die Makrophagen unter den Leukozyten, die Monozyten (für unsere unspezifische Immunabwehr zuständig) versuchen die potenziellen Keime und Erreger, die in die Wunde eindrangen, aufzufressen. Der Eiter ist das Produkt von den "verschiedenen Leukozyten" also ein Abbauprodukt und auch infektiöses Material, womit ein weiterer niemals einfach so in Berührung kommen sollte!

Also wenn wir schon bei der Medizin sind, müssen wir das auch mal richtig stellen.

dergee  28.03.2024, 22:45
@Yuena

Eine Entzündung ist aber doch nicht unbedingt durch Erreger ausgelöst. Also ist Eiterbildung doch nicht ein Leitsymptom einer Entzündung. Ne Schleimbeutelentzündung bildet oft keinen Eiter. Wie issn das jetzt?

Yuena  30.03.2024, 13:14
@dergee

Eine Entzündung wird durch Erreger ausgelöst. Bakterien z.B. die in offene Wunden gelangen. Frisch gepierct ist eine offene Wunde - schließlich wird ein Loch hinein gestanzt.

Eine Bursitis wird durch Überreizung gebildet. Schmerzen und Überwärmung sind hierbei klassische Symptome einer Entzündung.

Ich habe dir bereits ausführlich erklärt, wie sich Eiter bilden kann (siehe Antwort darüber). Eine Bursitis beschreibt keine offene Wunde, sondern lediglich eine Überreizung. Demnach können keine Erreger von draußen eindringen und die Monozyten müssen keine Keime und Erreger auffressen, somit bildet sich auch kein Eiter.

Ist doch logisch, dass bei einer Bursitis andere Ursachen einer Entzündung vorliegen.

Wir sprachen von Verletzungen am Körper, was nun mal durch Tattoos und Piercings verursacht wird. beim Abheilen, wenn man unhygienisch mit der Wunde umgeht, können sich leicht eitrige Entzündungen bilden.

Wie du jetzt auf eine Bursitis kommst ist mir schleierhaft. Zudem ich nie behauptet habe, dass in jeder Entzündung Eiter dabei sein müsse. Ich habe lediglich nur erläutert, wie Eiter entsteht und was die Symptome einer Entzündung sind.

Das ist so gut wie fertig rausgewachsen - warum hast du das nicht schon längst entfernt? Ich würde es augenblicklich entfernen und beten, daß die Haut nicht doch noch komplett reisst.

Nach dem Rausnehmen nochmal gründlich desinfizieren und dann am besten ein Pflaster drüber machen.

Da kann kein Arzt oder Piercer mehr helfen - es sei denn du kriegst den Stab nicht aufgeschraubt.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Nein

Naja bissl schon aber nicht ganz. Sonst wärs ja draußen. Jedenfalls gehts deiner Haus nicht gut und das sollte sich ein Arzt ansehen. Hast du ein Antiseptikum da? Machs drauf.

Übrigens es heißt 'Stab' ohne 'r'.