Ist Martin Luther und alle seine Anhänger immer noch vom Papst exkommuniziert?

6 Antworten

Am 31. Oktober 1517 kritisierte Luther den in Deutschland aufkommenden Ablasshandel. Mit dem Verkauf sogenannter Ablassbriefe bot die KircheSündenvergebung an. In 95 Thesen widerlegte er diese Praxis. Damit begann die Reformation, und in der Folge entstand die evangelische Kirche.

Woher ich das weiß:Recherche
Viktor1  08.09.2023, 22:14
bot die KircheSündenvergebung an

Quatsch, das hat noch nicht mal Luther behauptet.
Er kritisierte den Mißbrauch des Ablaßhandels wobei er (zuerst) garnicht mal den Ablaß selbst verurteilte.
Auch hat er (zuerst) nicht der Kirche und dem Papst den Ablaßhandel angelastet sondern den Ablaßhändlern selbst und deren falsche Heilsversprechen.

aus den Thesen
50–51: Wenn der Papst die Erpressungsmethoden der Ablassprediger kennen würde, würde er davon nicht den Petersdom in Rom bauen lassen.
71–74: Wer gegen die Wahrheit des apostolischen Ablasses spricht, sei verworfen und verflucht.
89: Warum hebt der Papst frühere Ablassbriefe wieder auf?
90–93: Wenn der Ablass gemäß der Auffassung des Papstes gepredigt würde, lösten sich diese Einwände auf. Darum weg mit diesen falschen Ablasspredigern.

Ich denke, ja; postmortale Aufhebung der Exkommunikation gibt's meines Wissens nicht.

Höchstens eine Feststellung, dass die Exkommunikation damals nichtig gewesen wäre. Wäre mir im Falle Luther aber nicht bekannt. Die Gründe lagen ja vor. Er hat sich ja selbst vom Papst losgesagt.

Muss ,an doch ein bisschen anders sehen

- der Papst ist ein Mensch, der von der katholischen Kirche eingesetzt ist.

- Luther hat sich von der katholischen Kirche gelöst (siehe andere Antworten )

- daher stellt sich die Frage nicht. Protestanten haben mit dem Papst nichts zu tun. Egal, was er festlegt.

Bedeutet natürlich auch: exkommuniziert - nein, weil das mit dem evangelischen Idee nichts zu tun hat. Es hat einfach keine Bedeutung.

Pfefferprinz  08.09.2023, 23:04

Genau - es hat keine Bedeutung.

Dürfte Luther egal sein und den weltweiten Protestanten ist das auch nicht so wichtig.

Rowal  10.09.2023, 02:52

Wenn man nichts weiß ist man gemäß den Richtlinien gehalten nicht zu antworten. Es ist unwichtig, ob du die Frage des Fragestellers für wichtig hältst oder nicht. Du bist doch nicht das Zentrum der Welt.

Pausenraum  10.09.2023, 09:39
@Rowal

Du auch nicht, wer immer du auch sein magst. 🤷‍♀️

Rowal  10.09.2023, 10:29
@Pausenraum

Ich weiß die Antwort genauso wenig wie du, aber ich habe auch nicht geantwortet, sondern nur kommentiert. Im übrigen ist deine Aussage "Dürfte Luther egal sein" ebenfalls ohne Belang, weil Luther längst tot ist. Und der 2. Teil ist wohl falsch, denn Luther ist das Idol der Protestanten und erfahrungsgemäß wollen die Fans alles über ihren Meister wissen.

Pausenraum  10.09.2023, 11:17
@Rowal

Du kommentierst aber fleißig in einem Thema, von dem du nichts weißt 😎

Nur so aus Interesse: ich bin ja nicht die Einzige Protestantin, die in diese Richtung geantwortet hat. Gibt es einen besonderen Grund warum du dich ausgerechnet an mir abarbeitest?

Die Antwort macht durchaus Sinn: für Luther ist es egal, eben da er tot ist (und wir ja nicht an ein Fegefeuer glauben). Und Luther ist definitiv kein „Idol“ der Protestanten und wir sind auch nicht seine „Fans“.

Du hast tatsächlich keine Ahnung vom Thema 🤷‍♀️