Ist man verpflichtet zum Fördergespräch zu gehen?

9 Antworten

Ein solches Fördergespräch kann sehr hilfreich sein. Deine Mutter oder Dein Vater können einen solchen Termin wahrnehmen. Es ist nicht notwendig dass bei dorthin gehen.

Der Sinn des Gespräches ist auch einen solchen Plan abzustimmen und die Vorschläge auf Machbarkeit zu überprüfen. Da das in Deiner Situtation wirklich wichtig zu sein scheint, sollte dafür auch Zeit sein.

Bedauerlich, dass sich Deine Eltern nicht für Dich und Deine schulischen Leistungen interessieren, dass Du und Deine schulischen Probleme ihnen gleichgültig sind. Hätten Deine Eltern wirklich Interesse, dann hätten sie vermutlich schon früher Kontakt mit dem Lehrer aufgenommen, um zu fragen, wie man Dich unterstützen kann - Zeugnisnoten fallen nicht vom Himmel - die zeichnen sich lange vorher ab.

Aber im Grunde genommen - Deinem Lehrer kann es egal sein, ob Deine Eltern einen Termin zu einem Gespräch über Dich und Deine Leistungen wahrnehmen oder nicht. Wenn der Konsum wichtiger ist als das eigene Kind - na ja - dann ist das halt so.

Wenn Du kein Interesse hast - ein Gymnasium zu besuchen - dann kannst Du Dir speziell das Fach Latein leicht vom Hals schaffen - Querversetzung in eine Real- / oder Gesamtschule.

Tasha  12.02.2019, 06:51

Moment mal! Es gibt Eltern, die zu den Schulzeiten ihres Kindes arbeiten und Probleme haben, spontan frei zu bekommen! Bei meinem Vater stand lange auf der Kippe, ob er zu meinem Schulabschluss kommen könnte, obwohl er das sehr gern wollte!

archibaldesel  12.02.2019, 06:58
@Tasha

Sie sollen auch nicht spontan freinehmen, sondern einen Termin vereinbaren. Gehen deine Eltern auch nie zum Zahnarzt? Die sind üblicherweise auch tagsüber.

Tasha  12.02.2019, 07:00
@archibaldesel

Es gibt Jobs, bei denen so etwas wirklich schwierig ist, besonders "kurzfristig". Ein Lehrergespräch ist meist relativ kurzfristig, also innerhalb der nächsten Wochen/ Tage. In Einzelfällen (Beruf, Chef) kann das tatsächlich kurzfristig schwierig sein!

Mella74  12.02.2019, 07:04
@Tasha

Wo ein Wille, da ein Weg. Und zu solchen Terminen bekommt man von einem guten Arbeitgeber frei. Oder man nimmt sich einen Tag Urlaub. Möglichkeiten gibt es auf jeden Fall, wenn man nur will.

Dann sollen sie zu "fast" einen Termin machen

Wenn deine Eltern dafür keine Zeit finden haben sie wohl eindeutig die falschen Prioritäten im Leben.

ich höre heraus als wenn du dort nicht gerne hin gehst?

sehe einfach eine möglichkeit darüber zu reden wie du aus der 5 eine 3 machen könntest?

oder willst du keine 3 haben?

Manhtuan232
Fragesteller

Ne also ich muss da nicht hin meine Eltern aber und ich hab mich halt erst seid 2/3 des Halbjahrs angestrengt und stehe grad 1 in Latein aber ich brauche nicht so einen Förderplan

Tasha  12.02.2019, 06:52
@Manhtuan232

Dann sprich doch nächste Stunde deinen Lateinlehrer genau darauf an!

robi187  12.02.2019, 07:39
@Manhtuan232

der fleiß von heute könnte der erfolg von morgen sein?

es is dein lebensweg?

aber von 5 auf 1? was steckt dann dahinter?