Frage von inspiration100, 96

Was ist ein Förderplan?

Hey , also ich habe  eine 5 in Mathe um Zeugnis (wahrscheinlich)😔mein Lehrer meinte wir müssen einen Förderplan erstellen...Was ist so ein Förderplan ... Was muss man da machen?
Bei uns haben mehrere so ein Förderplan , hatte jemand von euch mal einen ?

Expertenantwort
von loveflowersyeah, Community-Experte für Schule, 36

Hi,

ein Förderplan ist im Grunde nichts schlimmes, er soll dir helfen wieder auf den "Wissensstand" der Klasse zu kommen um nicht weiterhin im Unterricht hinterherzuhängen.

Du bekommst von deinem Lehrer ausgesuchte Aufgaben, die du in einem bestimmten Zeitraum erledigen musst. Diese Aufgaben sind nicht dafür da um dich zu ärgern, sondern, wie gesagt, zu helfen.

Die 5 in dem Fach zeigt ja, dass du anscheinend mit dem bisherigen Stoff nicht ganz klarkamst und auf bestimmten Gebieten Nachholbedarf hast. Mit diesen Aufgaben wiederholst du genau die Bereiche, die dir noch schwer fallen. Denn alles, was bisher durchgenommen wurde, wird in Zukunft vorausgesetzt. Kannst du ein Thema also überhaupt nicht, muss dieses nachgeholt werden, damit du in der nächsten Arbeit besser wirst.

Dir wird außerdem irgendwann auffallen, dass in ein bis zwei Jahren der Stoff von jetzt Basis ist. Nehmen wir das Beispiel Quadratische Ergänzungen, die brauchst du auch in ein paar Jahren noch in Mathe. Dann fragt der Lehrer dich was das noch gleich war und du sitzt da und denkst 'toll, das konnte ich damals schon nicht'.

Lg Lfy

Antwort
von Strawberry861, 49

Hatte ich auch schonmal. Ich habe da halt einen Plan mit Eltern und Lehrer ausgearbeitet wann ich was lerne usw. Aber das ist schon lange her und in jeder Schule unterschiedlich.

Antwort
von jkjuju, 33

Bei uns an der Schule wird dort geschrieben wo deine Schwächen sind, wie du dich im Unterricht verhälst, was du gut kannst und was du tun kannst, um deine Note zu verbessern. Deine Eltern und du müssen unterschreiben und der wird in deine Akte gelegt.

Antwort
von Chokii, 31

Ich denke das ist wie ein Kalender, wo du einträgst, wann du für was und wie lange lernst, und danach die Pausen und Belohnungen.

Angaben ohne Gewähr :D

Antwort
von Akka2323, 28

Da wird aufgeschrieben, was Du speziell üben sollst, um wieder besser zu werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten