Ist man Alkoholiker wenn man jeden Tag aber nur abends 1 Glas Whisky mit Cola trinkt?

10 Antworten

Das ist nicht ganz einfach zu beantworten. Die Kernfrage ist letztlich die, ob Du ohne Probleme auf Deinen Whisky verzichten könntest.

Nur allein aus der Tatsache, dass Du ihn regelmäßig und aus Gewohnheit trinkst, bist Du kein Alkoholiker. Du hast Dir das einfach angewöhnt.

Ein Gewohnheitsverhalten ist etwas anderes als ein Suchtverhalten. Sich auf den Whisky zu freuen ist noch keine Sucht. Wenn Du den Drink aber abends brauchst um irgendwie den Kopf frei zu bekommen oder runter zu kommen hingegen schon. Auch wenn Du es nicht erwarten kannst und dann irgendwie anfängst auf die Uhr zu schauen, wann es endlich spät genug für den Schnaps ist, dann ist das kein gutes Zeichen.

Bei einer Alkoholsucht ist Dein Körper an den Alkoholkonsum angepasst und erwartet ihn. Das heisst zum einen, das Menschen die regelmäßig Alkohol zu sich nehmen, diesen (oft) besser vertragen, da sie darauf eingestellt sind das Gift ab zu bauen. Aber auch "trinkfest" zu sein ist für sich genommen noch kein Anzeichen, dass man Alkoholiker ist, auch wenn es oftmals heißt, das man ein höheres - unter Umständen problematisches - Trinkverhalten hat. "Trinkfest" zu sein heisst aber trotzdem noch nicht, dass man nicht problemlos Alkohol verzichten könnte. Ein Alkoholiker kann das nicht. Er braucht den Nachschub um zu funktionieren.

Letztlich kommt es nicht nur darauf an ob Du regelmäßig trinkst, sondern auch darauf wie viel. Ein klassisches Whiskyglas ist für 50 ml ausgelegt. Diese Menge wird auch in Bars in der Regel für Longdrinks genutzt und das Ganze dann mit der dreifachen Menge Cola aufgefüllt. Das ist rund ein Viertel mehr Alkohol als eine Flasche Bier hat. Vom Trinkverhalten her ist das also etwas mehr, als das "Feierabendbier" das viele Trinken.

Ich weiß ja nicht, wie Du Deine Mischung ansetzt. Wenn Du das Glas mit Whiskey halb voll machst und dann nur einen Schluck Cola für die Farbe oder das gute Gewissen rein tust, dann hast Du natürlich sehr viel mehr Alkohol im Glas. Umgekehrt hindert dich ja aber auch niemand, die nur einen halben Whiskey ins Glas zu machen. Der Geschmack ist fast der Gleiche wie beim Standard-Longtrink, aber der Alkohol deutlich weniger. Die Menge entspräche dann dem Alkohol in einer 0,33er Flasche Bier.

Zusammengefasst: Du bist, wenn Du regelmäßig ein Drink trinkst nicht automatisch ein Alkoholiker. Dennoch legst Du ein gewohnheitsmäßiges Trinkverhalten an den Tag, was nicht riskikolos ist und unter Umständen (aber nicht zwangsläufig) der Einstieg in eine Alkoholsucht sein kann.

Es lohnt sich schon darüber nachzudenken, ob man nicht an 1-2 Tagen die Woche auf den Drink verzichten und stattdessen etwas alkoholfreies trinken kann. Auch so etwas wie immermal eine Art Fastenwoche(n) einzuschieben ist nicht verkehrt. Das dient letztlich auch der eigenen Überprüfung. Wenn Du merkst, dass es dir schwehr fällt, auch mal eine Woche komplett zu verzichten, dann sollten schon die Alarmglocken läuten.

thommy771  29.01.2023, 10:44

Sehr gute Antwort !

Alkoholiker ist, wer die Diagnosekriterien dafür erfüllt. Eine solche Diagnose erfolgt dann nicht online, durch einen Haufen Fremder, sondern durch einen Arzt, mit dem man persönlich reden kann. In dem folgendend verlinkten Artikel wird das ausführlich erklärt. Beachte, dass es schon als problematischer Konsum angesehen werden kann, wenn man nur ein Kriterium erfüllt.

Alkoholismus, https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/alkoholismus/

Solltest du dir unsicher sein, ob dein Alkoholkonsum im Rahmen ist, sprich mit Fachleuten darüber. Die Beratung ist vertraulich, unverbindlich und gratis. Besser, man fragt einmal zu oft nach, als einmal zu wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

Es gibt verschiedene Alkoholiker und jeden Abend ein Glas Whisky Cola kann eine Sucht werden. Wie jeden Tag ein Glas Sekt oder Wein das ist egal. Das kann man am besten herausfinden indem man einfach etwas anderes trinkt was kein Alkohol enthält. Wenn man irgendwie unruhig, gereizt oder das denken hat " ich muss das jetzt haben" dann kann das schon ein Problem sein. Es spricht nichts dagegen sich sowas zu gönnen aber wenn es ein ich brauche das ist, dann sehe ich da eine Sucht. Alkoholiker reden das runter. Die Saufen zum Beispiel von morgens bis abends und bringen so Aussagen wie. "Spricht doch nichts dagegen wenn ich mir mal ein Bier gönne" 🙂 Jede Sucht schlägt auf die Gesundheit. Bei einer Sucht steigt der Konsum irgendwann gönnt man sich zwei Gläser jeden Abend, weil das eine nicht mehr die Entspannung bringt mit zwei ist besser. Wie bei Tabletten auch. Besser 2 eine wirkt nicht mehr.

Die Definition eines Alkoholikers wird von unterschiedlichen Interessengruppen unterschiedlich gesehen - bestimmt gibt es darunter auch welche, die täglichen Konsum noch so kleiner Mengen als Alkoholismus bezeichnen.

Eine (aber keinesfalls die einzige) wissenschaftlich nachvollziehbare Definition: Alkoholiker bist Du, wenn Dein Stoffwechsel sich so umgestellt hat, dass er Alkohol braucht. Das solltest Du daran erkennen, dass Du ohne Alkohol Entzugserscheinungen hast. Bei einem Whisky-Cola am Tag vermute ich mal, dass Du das auch weglassen kannst ohne einen Entzug zu spüren.

kann man davon sterben beziehungsweise bekommt man da gesundheitliche Probleme?

Das Leben ist lebensgefährlich, und viele Handlungen verkürzen minimal die Lebenserwartung. Vermutlich gilt das auch für den Schuss Whisky im Cola - nachweisen lässt sich die Wirkung so geringer Mengen selten.

Wenn man auf alles verzichtet, was Spaß macht, lebt man zwar länger, aber man hat nichts davon ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
Bevarian  30.12.2022, 17:38
Wenn man auf alles verzichtet, was Spaß macht, lebt man zwar länger, aber man hat nichts davon ;-)

Man lebt nicht länger - es kommt einem nur so vor, weil's total langweilig ist! ;)))

Jedes Trinkschema deutet darauf hin. Lies dir mal diese Lebensgeschichten durch. Danach solltest du erkennen können, ob du abhängig bist: https://www.anonyme-alkoholiker.de/lebensgeschichten/