Ist Manipulation gegen den Willen strafbar?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst höchstens Probleme mit der Sientology...aber vom gesetz her oder so nicht. Manipualtion selbst ist zwar nicht strafbar, aber die andren sachen, die du gesagt hast, schon! echt stark von dir, dass du was unternommen hast!

JohnTibeats
Fragesteller

Nein nicht ich war bei Scientology sondern Er

Dubhelm  11.05.2015, 19:08
@JohnTibeats

ich weiss, ich meinte, die andern Sachen, die du gesagt hast, dass ER sie gem8 hat...und du kannst trzdm Probleme mit der Sientology bekommen, weil du gegen sie intrigiert hast...

Man kann nur jemanden manipulieren, der sich manipulieren lässt. NLP Techniken sind an sich nichts schlechtes, damit konnte schon so manchem geholfen werden. Aber auch hier geht das nur, wenn die Person das selber will , und aktiv mitmacht. Wenn man stinksauer auf jemanden ist, rutscht schon mal ein Satz raus, den man hinterher bereut. Die Polizei hat anderes zu tun, als so einen Quatsch zu ahnden, es sei denn, Du hast ihn wirklich umgebracht.  Wahrscheinlich wären dann auch schon 70% in Deutschland vorbestraft.  Wo ist also Dein Problem ???

Hallo ! Ich kann Deine berechtigte Wut verstehen, möchte aber Dir und Jedem dringend abraten, gerade in solchen Situationen Morddrohungen auszusprechen ! Juristisch können diese, ob sie ernst gemeint sind oder nicht, böse Konsequenzen haben. Wenn nämlich eine Bedrohung als Versuch oder Tatabsicht ausgelegt werden kann, dann drohen unter Umständen sogar Haftstrafen. Will Dich damit keineswegs ängstigen, jedoch sollte da wirklich Jeder damit zurückhalten. Man kann und darf aber Jemanden über die rechtlichen Konsequenzen dessen Handels darauf hinweisen. Das genügt oft schon.

Abgesehen von der Frage, ob Morddrohungen strafbar sind: kann er es denn beweisen und kommt eine gewisse Ernsthaftigkeit herüber?

Wenn ja, sind beide Verfahren zu trennen. So wird er sich nicht drücken können und so wie du schreibst, wird auf ihn sehr viel mehr zu kommen.

Du hast komische Freunde, wenn du Angst hast, dass er dich anzeigen wird. Das muss man wohl sagen.

Betrug oder Nötigung sind Tatbestände. Wenn dich einer breitquatsch ist das Talent und nicht strafbar.