Wie macht man sich resistent gegen Manipulationsversuche manipulativer Menschen?

7 Antworten

denke an deine ziele und lasse sie nicht aus den augen und achte auf dich ob es gut oder schlecht ist, höre erst auf dich bevor du auf andere hörst. die leuten reden nur scheiße und greifen in dein leben. sie wollen an dir etwas ändern und legen dir steine in den weg. bleibe bei dir und höre nicht auf andere, wenn mal ein guter rat kommst, kannst du es annehmen aber lasse dich nicht beirren.

Indem man sich überlegt, was diese Menschen denn für einen Vorteil haben, mit einem zu reden. Sind andere plötzlich sehr nett, dann passiert das selten aus Nettigkeit, sondern weil ein Gedanke dahinter steht.

Sobald man sich sicher ist, ausgenutzt oder manipuliert zu werden, sagt man erst höflich nein danke und wenn das nicht klappt ignorieren. Wenn das nicht klappt, klipp und klar sagen "Ich habe keine Lust auf deine Masche, lass mich in Ruhe."

man wird niemals hundertprozentig resistent sein. ansonsten hilft ein gutes selbstbewusstsein, selbstreflektion und hinterfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung

Man muss wissen, was man will und was nicht - und aus welchen Gründen. Wenn man das für sich selbst klar hat, haben Störfaktoren von außen schlechte Chancen.

  • immer kritisch hinterfragen: "Was hab ich davon?, "Wer profitiert davon?"
  • Vorsicht wenn jemand viel spricht. Meist will er Dich dann überreden und nicht überzeugen.
  • Aufdringlichkeiten sofort abblocken.
  • Nicht alles glauben was in den Zeitungen steht. Oft ist das Datum das einzige was stimmt.
  • In der Werbung wird fast nur noch gelogen.
  • Extremen Fanatikern, egal ob politisch oder religiös, grundsätzlich nicht vertrauen.
  • Macht- und/oder Geldgierigen Menschen grundsätzlich nicht vertrauen.
  • Vorsicht wenn Menschen lauter werden oder schreien.
  • Nicht zuviel von Dir selbst preis geben.
  • Nichts tun was Dich manipulierbar/erpressbar macht.

Das war mal nur aus dem Bauch raus. Da gibts bestimmt noch mehr Warnsignale.