Sind unsichere Menschen leichter zu Manipulieren?

14 Antworten

Wenn einem seine Unsicherheit bewusst ist, vielleicht nicht so sehr. Der beste Weg, sich vor Manipulation zu schützen, ist sich selbst gut zu kennen.

Auch lassen sich unsichere Personen möglicherweise leichter wieder von einer Manipulation abbringen.

Schwer zu sagen – zumal fast jeder irgendwelche Unsicherheiten hat.

Unsicher zu sein, bedeutet nicht, dass man richtig und falsch nicht unterscheiden könnte. Unsichere Menschen sind trotzdem erstmal intelligent und haben einen Sinn für Realität. Zwar haben sie es vermutlich schwerer, standhaft zu bleiben, wenn man sie unter Druck setzt, aber das bedeutet nicht, dass sie sich zwingend zu jedem Blödsinn überreden lassen würden.

Ich würde vielleicht sogar vermuten, dass Menschen, die vielleicht nicht unsicher sind, aber ganz strikte Vorstellungen haben, sich eher manipulieren und benutzen lassen, wenn man ihnen eine Sache ihren Wünschen entsprechend verkauft.

Auch wem es an Bildung mangelt, ist wohl eher gefährdet, manipuliert zu werden, als jemand, der einfach nur unsicher ist.

Nein, meistens nicht.

Unsichere Menschen sind in der Regel sehr misstrauisch und denken viel über Dinge nach.

(Zu) selbstsichere Menschen können sich dagegen gar nicht vorstellen, dass sie manipuliert werden könnten. Das macht es dann umso leichter, wenn man es geschickt anstellt.

Was meinst du mit unsicher? Wenn du meinst, dass man sich nicht so schnell festlegt, dann nicht.

Aber wenn du Leute meinst, die Angst mit Unsicherheit verbinden und anderen gefallen wollen, dann ja.

Das hängt aus meiner Sicht von der Art der Unsicherheit ab. Selbstkritische Menschen sind eher schwerer zu manipulieren, unsicher halt suchende Menschen sind anfälliger für Manipulationen. Sieht man zum Beispiel an den Wählergruppen populistischer Parteien.