Ist man verpflichtet Handwerker in die Wohnung zu lassen ohne genauere Angaben von Gründen?

9 Antworten

Der angegebene Grund ist ausreichend. Das muss nicht genauer beschrieben werden. Gerne darfst du aber bei der Hausverwaltung nachfragen, was genau geplant ist.

Das größere Problem ist, dass ein Termin vereinbart werden muss mit jedem Mieter. Mancher muss sich vielleicht von der Arbeit frei nehmen und er muss daher die Möglichkeit haben, das etwas zu planen.

Wenn es 7 Tage vorher angekündigt ist....man hätte auch in dieser Zeit nachfragen können um was es genau geht. Nein muss man nicht

"Im Zuge der Renovierungsarbeiten stehen Elektro arbeiten in der Wohnung an"

Bei diesem Aushang ist davon auszugehen, dass der Umfang der geplanten Renovierungsarbeiten den Mietern bereits vorher mitgeteilt wurde.

Das die Mieter darüber informiert werden, welche Elektroarbeiten ausgeführt werden sollen, ist jedenfalls üblich.

Der Vermieter hat das Recht, nach rechtzeitiger Voranmeldung notwendige Arbeiten durch von ihm beauftragte Firmen vornehmen zu lassen.

Das Mindeste, was dazu gehört, ist die Angabe der Firma, die mit diesen Arbeiten beauftragt ist, der genaue Termin, wann die Wohnung betreten werden soll, ggf. Uhrzeit von bis, und die Art der auszuführenden Arbeiten, um zu wissen, welche Räume betreten werden sollen. Dann gehört dazu, daß die Handwerker auf brauchbare Weise nachweisen, daß sie auch die sind, für die sie sich ausgeben.

Vike25
Fragesteller

Muss ich die Handwerker nun aufgrund der fehlenden Angaben überhaupt rein lassen?

Dxmklvw  08.07.2021, 23:40
@Vike25

Wenn dir die Sache nicht geheuer vorkommt oder du dich aufgrund der fehlenden Angaben nicht genügend vorbereiten konntest, dann mußt du ihn nicht in die Wohnung lassen, wenn du es nicht willst.

Vielleicht sagt er dir ja auch, welche Arbeiten er verrichten will, und wenn er glaubhaft nachweist, daß er auch der ist, für den er sich ausgibt (ein Firmenaufdruck auf seiner Jacke reicht da nicht aus), dann kannst du ihn natürlich trotzdem in die Wohnung lassen, wenn es für dich ok ist.

Alternativ kannst du auch deinen Vermieter anrufen und nachfragen, worum es da im Einzelnen geht. Meistens ist es günstiger, unnötigen Streß zu vermeiden, aber manchmal gibt es auch Situationen, in denen es besser sein kann, auf stur zu schalten. Es kommt da sehr auf viele weitere Umstände an.

Nein, natürlich nicht, und Mieters müssen so etwas schon gar nicht.

Es reicht doch, wenn sie die Wertverbesserungen bezahlen, oder was hast Du in Deinen Vereinbarungen stehen zu diesem Thema?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung