MamaMuma am 15.04.2008 um 16:27 Uhr
Bekomme für 2-3 Tage einen Handwerker in die Wohnung. Habe nun gesehen, dass meine Freundin, sie hatte Dachdecker, diesen Leuten Essen und Kaffee machte. Was meint Ihr dazu?

Kaffee und Mineralwasser sind immer eine nette Geste.

Das ist kein Muss! Allerdings macht man das eigentlich schon. Zumindest bietet man ihnen was zu trinken an. Essen würde ich nicht unbedingt machen. Vielleicht ein paar Kekse zum Kaffee.

Wir hatten auch vor nicht allzu langer Zeit die Dachdecker im Haus. Die haben zweimal am Tag Kaffee bekommen, das hebt die Arbeitsmoral.

Ich kenne es auch so, dass man Handwerkern,Getränke (kein Alk) und Speisen (Imbis/Snacks) anbietet. Die Erfahrung zeit, dass dann die Arbeit etwas besser wird.
Das kommt drauf an was Du noch gemacht haben willst. Der freundliche Handwerker macht vielleicht auch mal einen Handschlag mehr wo er schon mal da ist.
MamaMuma am 15. April 2008 16:51 Naja, er wird Tapete abmachen, tapezieren, Tapete streichen und Laminat legen. Aber ich habe so viele Antworten bekommen. Danke Euch! Nun weiss ich es.

ich würde meinen handwerkern auch essen und kaffee anbieten.lg

Generell gibts bei uns nen Kaffee! Mehr nicht, das reicht auch! Stell dir vor die essen überall :-) Bei 5 Terminen am Tag, passen die das nächste Mal nicht mehr durch die Tür ;-)

Kaffee / Tee und Wasser finde ich gut. Mehr nicht - die haben selber was mit zu essen.
unbedingt, da gehen die arbeiten gleich viel flotter von der hand und man kann den schönsten gaudi mit den männern haben.
spreche aus eigener erfahrung.
Wieselchen1 am 15. April 2008 16:32 Die sollen keine Gaudi haben, die sollen arbeiten :-P
schurke am 15. April 2008 16:36 merkste xy, Wieselchen gönnt Dir keinen Spaß
arbeit muss doch spaß machen, das motiviert ungemein wenn der auftraggeber ein netter ist.
die kommen dann auch so mal und richten was, handwerker muss man sich warm halten :o))
Ich bin fast versucht das Sch... Wort zu gebrauchen:))))
Recht hast Du Wieselchen, meine Mitarbeiter sehen es als eine Anerkennung Ihrer Leistung an, und eine Kanne Kaffee am Tag ist doch nicht zu viel Mühe. Es bringt mit Sicherheit ein besseres miteinander auf der "Baustelle".
@ Wiesel:So viel Zeit wie Du hat man als Handwerker auf der Arbeit jedenfalls nicht.

Ich habe es bei meinen Handwerkern gemacht. Bin schließlich selber einer.

Bei so langen Einsätzen sind Handwerker sehr dankbar, wenn man Kaffee und Brötchen oder Kekse anbietet. Bei unseren 3-Tage-Wahnsinnsumzügen habe ich sogar versucht, der Mannschaft eine warme Mahlzeit zu kochen. Die waren abends so richtig geschafft.

Kommen die privat nach Feierabend? Dann würde ich sie verköstigen. Kommen sie in der regulären Arbeitszeit, gibt es eine Erfrischung oder Kaffee, mehr nicht!

Kaffee oder Wasser würde ich auch anbieten. Essen sollen sie gefälligst selber, sonst setz ichs von der Rechnung ab ;-)
raubkatze am 15. April 2008 16:37 Essen tun die sicher selber! ;) LG
Wieselchen1 am 15. April 2008 16:57 mitbringen, raubkatze. Mitbringen. Habe ich wohl wieder undeutlich geschrieben.... :-)
Dass sie selber essen, bin ich mal von ausgegangen. Und zwar bitte schön in ihren Pausen. Ist schon teuer genug, so ein Handwerker... grummel .... kauf ich mir nie wieder...
Das kommt darauf an ob Handwerker stundenweise oder den ganzen Tag da sind. Ich stelle immer ein paar Wasserflaschen hin und biete Kaffee an..das gebietet einfach die Höflichkeit! Sollten die Arbeiten den ganzen Tag dauern und sie sind sehr fleissig, breche ich mir auch keinen ab, wenn ich ein Teller mit Schnittchen reiche.

Trinken ja, Essen nein. Im Hochsommer habe ich auch mal ein Stieleis angeboten, aber das war's dann auch.

Die kriegen bei mir was zu Trinken und eine ordentliche "Brotzeit", wie man bei uns sagt.
es ist von vorteil die oder den Handwerker bei laune zu halten
Ich bin aus der Landwirtschaft und da ist es normal die Handwerker und Monteure mit an dem Mittagstisch zuholen und sie auch zuhause übernachten zulassen. Das wirkt sich natürlich auf den Preis aus den man verlangen kann.
Super, genau! Vor allem nicht nur Kaffee anbieten, sondern eben auch etwas koffeinfreies kaltes.