Ist man unsportlich oder ein schlechter Reiter, wenn man viele Warmblüter nicht richtig sitzen kann?

Johannax32  15.11.2023, 20:54

Findest nur du die Pferde schwungvoll oder sehen das auch Reitlehrer, Besitzer, ... so?

Roal3
Fragesteller

Unterschiedlich. Die eine ist mal ein zur Abwechslung Pony geritten und meinte dann "das sei aber ungewöhnlich"

2 Antworten

„Unsportlich“ ist relativ. Ein schlechter Reiter ist man nicht, nur weil man nicht grade das Zeug zum Profi hat. Vielleicht reitest du Pferde, die dir „passen“, recht gut?

Wenn man manche Pferde in sitzen kann, kann es einfach an mangelnder Übung liegen, tatsächlich an Unbeweglichkeit in der Hüfte, an Deiner Anatomie, vielleicht aber auch an der „Technik“. Bewegungslernen geht bei Erwachsenen nicht immer so einfach wie bei Kindern intuitiv, sondern wir müssen uns mit Biomechanik befassen, um zu verstehen, was im Körper vorgeht beim richtigen Bewegungsablauf.

Auch gibt es auch einfach Typen von Reitern, die sich nur auf Ponys, andere , die sich nur auf Großpferden wohlfühlen.

Roal3
Fragesteller

Wie verbesser ich die Beweglichkeit meiner Hüfte? Ich habe übrigens schon sls Kind angefangen zu reiten

Urlewas  16.11.2023, 00:15
@Roal3

Da findest du auf YouTube jede Menge Anleitungen. Aber auch im Reitsportfachhandel Bücher mit Anleitungen für Gymnastikübungen, die speziell für Reiter zusammengestellt wurden.

Auch das Anschauen von Lehrvideos zum Reiten finde ich sehr hilfreich; insbesondere Zeitlupenaufnahmen. Denn durch das Visualisieren speichert das Gehirn die beobachteten Bewegungsmuster, die du dann im Sattel besser abrufen kannst.

Man ist nicht direkt unsportlich. Alles ist Übungssache. Übrigens geht es vielen Leuten so, dass sie sich auf Pferden mit langem Hals unsicher oder unwohl fühlen.

Trainieren und üben gehört dazu!

Das Sitzen kann man verbessern, wenn man regelmäßig übt ohne Steigbügel zu reiten. Locker drauf sitzen, mitschwingen, Bein lang.