Ist man tot wenn man erschossen wurde?

10 Antworten

Ich definiere erschossen mit Tot ja, wenn man nur getroffen wird, würde ich angeschossen sagen

Erschossen = tot

Angeschossen = überlebt (zumindest noch)

oder nicht?

Ja. Im Deutschen haben wir diese Vorsilbe "er-" zu "schießen", die ein endgültiges Ergebnis anzeigt. Dieselbe Funktion hat sie bei "stechen", "würgen", "drücken", "trinken", "legen" ... aber nicht immer; Beispiel "erfahren".

Ja. ERschossen bedeutet getötet. Ansonsten wäre es ANgeschossen bzw. GEtroffen.

Wenn jemand erschossen wurde, ist er tot.

Wer beschossen wurde bzw. wer angeschossen wurde, ist (noch) nicht tot.

critter  17.05.2022, 11:59

erschossen, erwürgt, erhängt, erstochen usw. heißt immer: tot