Bekommt man es mit wenn man im Schlaf getötet wird?

2 Antworten

Die Frage ist eher, ob du es bewusst übrhaupt mitbekommst oder nicht. Selbst wach ist es fraglich, ob du überhaupt den Moment wahrnimmst, wenn dir jemand von hinten den Kopf wegbläst.

Dein Körper bekommt es auf jeden Fall mit, deine Neuronen auch, deine Nervenbahnen feuern auf jeden Fall Signale ab, und zumindest Teile davon verarbeitet noch der restliche Teil deine Gehirns. Ob du dabei einen klaren Gedanken fassen kannst ist aber fraglich.

Bekannt ist aber auf jeden Fall, dass der Körper bei erheblichen Schmerz oder körperlichen Schaden in eine Bewusstlosigkeit oder sogar Koma fallen kann. Ich persönlich halte diese Reaktion quasi für den "Notaus-Schalter" des Unterbewussteins um dein Bewusstsein zu schützen. Solange halt, bis dich äußere Reize wecken oder die "interne Fehlerdiagnose" soweit abgeschlossen ist, dass das Unterbewusstsein sagt, "ok, wir können dann mal wieder".

Um auf die Frage also genauer einzugehen:

Nein, das geht so schnell, und selbst wenn Reste an Signalen am Gehirn ankommen, dein Bewusstsein wird vermutlich nie gezielt reaktiviert. Deine Zellen kämpfen vermutlich noch einige Minuten weiter mit dem Überleben, solange noch restliche Energie (Blut, Nährstoffe) vorhanden sind, aber das Bewusstsein ist und bleibt für immer ausgeknippst, bis der Körper vollends verendet ist.

Das ist zumindest meine Einschätzung. Bin aber kein Fachmann auf dem Gebiet.

butterbl0mchen
Fragesteller

Ich frage mich ob man dann noch rumlaufen könnte oder man dierekt umfallen würde bzw. einfach liegen bleibt.. Ich weiß das Muskeln sowie andere körperreaktionen nicht weiterarbeiten. Beim Metzger zb wenn das Fleisch noch frisch ist, zickt es auch noch einige Minuten oder gar stunden weiter.. wenn man es bearbeitet vollständig dann nicht mehr.. bei Garnelen im Restaurant hab ich das auch schonmal gesehen. Aber ein herzliches Dankeschön für deine Antwort.

Kelrycorfg  29.02.2024, 13:51
@butterbl0mchen

Ich glaube nicht, dass das bei Menschen funktioniert.

Neuronen feuern manchmal noch elektonische Impulse ab, das kann zu vereinzelnden (Muskel)Zuckungen führen, aber wie bei Hühnern, wo die Neuronen selbst noch vollständige Laufprogramme senden können, also ein kopfloses Huhn noch mehrere Sekunden rumläuft, habe ich bei Menschen zumindest noch nie gehört.

Ich denke das liegt daran wie wir Menschen "verdrahtet und geschaltet" sind. Katzen haben ja auch eine direkte Nervenverbindung zwischen Auge und Vordertatze, damit die Reaktionszeit beim Fangen von Dingen erheblich kürzer ist als wenn das Bild erst vom Gehirn verarbeitet werden muss. Das ist aber auch der Grund, warum Katzen in der Regel so eine extremes Reflex- und Fixierungsverhalten haben auf Dingen die vor Ihnen herumtänzeln.

Nach einem gezielten Kopfschuss wacht niemand mehr auf.