Ist man schlau wenn man gut Mathematik kann?

12 Antworten

Man hat dann zumindest die Gabe für logisches Denken, für komplexere Aufgaben und ein gutes Verständnis für Zahlen. Von daher würde ich schon mal sagen, dass jemand, der Mathe gut versteht (das ist aber jetzt auch recht pauschal), schlau ist. Vielleicht hat er trotzdem Defizite in anderen Fächern, somit wirkt er dann vielleicht gleich wieder weniger schlau.

Hallo!

... Dann kann man schlicht gut rechnen...

Das ist eine angelernte Fähigkeit.

Aber "Schläue" kann auch völlig andere Dinge beinhalten.

Man spricht ja auch von einer "Bauernschläue".

Und "Bauern" galten früher nicht gerade als Mathe-Genies, sondern für findige Prakmatiker.

Gruß

Martin

Wenn man gut Mathematik kann, kann man nicht ganz dumm sein. So würde ich es ausdrücken.

Wobei "gut" sehr relativ ist, genauso wie "dumm" oder "intelligent". Für ein Tier sind alle Menschen gleich intelligent, genauso wie für ein höher entwickeltes, außerirdisches Wesen alle Menschen gleich dumm sind.

Bei höherer Mathematik ist sicherlich eine Grundintelligenz Voraussetzung, da man sonst sehr schnell erforderliche Zusammenhänge nicht wirklich versteht.

Naja, nicht wirklich... du bist dann in Mathematik denen etwas vorraus, die das nicht do gut können.

Die menschliche Adaptionsfähigkeit lässt sich nicht nur durch seine Kenntnisse in Mathematik messen.