Ist man narzisstisch, wenn man eine bestimme Kategorie von Menschen als wertlos betrachtet und sich weit über sie stellt?

13 Antworten

Mit Narzissmus hat das wohl weniger zu tun.  Sowas ist einfach arrogant und hat etwas mit fehlender Toleranz und zu wenig Achtung vor anderen Menschen zu tun.

Barney123  24.07.2016, 23:50

Hallo Woropa,

Ich habe Menschen kennengelernt, die bilden sich ein, sie könnten sich alles erlauben. Diese Menschen haben Null Achtung und Toleranz vor ihren Mitmenschen. Und bei genau solchen tue ich das auch. Ich glaube, man muss da genau hinsehen. Inzwischen!

LG

Hey, alles frisch?? Vor Gott sind alle Menschen gleich  Es ist nicht narzisstisch, wenn jemand so ein Gedankengut hat! Es ist radikal und auf der Welt durch nichts zu rechtfertigen. Ein wenig Narzissmus ist sehr gut für das Eigenleben! Nur so lange es mir gut geht, kann es anderen Menschen auch gut gehen. Aber wer stellt fest, welcher Mensch zweitrangig ist? Aber, nun auf Deine Frage: Nein!! Es ist nicht narzisstisch! Es ist radikal!

Barney123  25.07.2016, 10:17

Hallo OHBRF,

Schau Dir mal den Film "Die Welle" an. Irgendwie ist das alles verständlich und mit den Methoden der modernen Psychologie erklär- und verstehbar. Dafür gibt es Ursachen. Ja. Aber ich möchte Dich einmal sehen, wenn Du unter so eine in Stampede geratene Herde Rindviecher gerätst! Würde mich interessieren, ob Du dann noch genauso denkst? Da melde ich Zweifel an!

Und da Du Gott erwähnst: Habe in meinem Leben (und ich gehe inzwischen stramm auf die 60 zu) genau zwei Menschen getroffen die einerseits Religiös waren und diesen Glauben nach ihrer Überzeugung gelebt haben und gleichzeitig in der Lage waren Nächstenliebe (so wie ich sie verstehe) und Toleranz zu leben. Interessant bei diesen war, dass ich von ihrer tiefen Religiösität erst erfahren habe, nachdem ich sie recht lange kannte. Der Erste, ein Klassenkamerad hatte zwar immer so eine Spange an seiner Oberbekleidung, auf der irgendetwas geschrieben stand. Aber lesen konnte ich das erst, nachdem ich ihn mehrere Jahre kannte. Da fiel mit etwas hinunter, ich wollte es auffangen. Da kam ich dieser Spange so nahe, dass ich lesen konnte was da geschrieben stand: "Jesus lebt!"

Wahrscheinlich habre ich in meinem Leben mehrere solcher Menschen getroffen. Aber dann gingen sie mit Ihrem Glauben nicht hausieren. Viele waren es jedenfalls nicht! Die Anzahl der Kandidaten ist leicht überschaubar.

LG

Hallo Neutralis,

Also vor 25 Jahren hätte ich Dir glatt geantwortet, dass das extrem arrogant ist. Aber Heute, gehe stramm auf die 60 zu, habe ich Dinge erlebt, die glaubt mir kein Mensch. Und ja, unter bestimmten Umständen kann ich mir das jetzt durchaus vorstellen.

LG

Ja finde ich schon weil ein Mensch ist ein Mensch egal welche Farbe, Religion oder welche Herkunft er hat.

bekind  24.07.2016, 02:05

was ist mit mördern oder vergewaltigern? ist ja auch ne kategorie

bekind  24.07.2016, 02:08
@Almalexian

aber würdest du dich über sie stellen? (ich stimme dir natürlich zu und ich würde mich nicht über sie stellen :))

Barney123  25.07.2016, 12:38
@bekind

Hallo bekind,

Almalexion hat schon Recht, jeder Mensch hat seinen Wert und seine Würde, die ja laut Grundgesetz unantastbar ist. Und doch: Es sind nicht alle Menschen gleich. Dabei meine ich das nicht so, wie George Worwell das in "die Farm der Tiere" beschreibt und meint, dass manche Gleicher sind.

Aber es gibt Menschen, die glauben, sie seien etwas besseres und sie könnten anderen Menschen sagen, entgegen jedem geltenden Recht, was diese zu tun und zu lassen haben. Diese Menschen stellen sich also über Andere. Das glauben sie jedenfalls. In Wirklichkeit zeigen sie damit aber nur, dass sie aufgrund ihrer fehlenden Achtung und dem fehlenden Respekt vor anderen Menschen deshalb kleiner sind und eigentlich unter denen stehen, die sie Kontrollieren und bevormunden wollen. Sie erzeugen dieses Gefälle also selbst, durch ihr eigenes Handeln, ihre eigene Einstellung!

Es gibt Leute, die glauben, sie müssten die soziale Kontrolle ausüben - übersehen dabei aber vollkommen, dass sie nicht den blassesten Schimmer einer Ahnung haben. Gründe dafür finden sie leicht. Im Zweifel werden irgendwelche aus dem Hut gezaubert, sprich gelogen. Und dann pflegen sie ein Sozialverhalten, das so ausgefeilt ist, dass sie nie in die Verlegenheit kommen, einmal zu überprügen, ob ihre Ansichten überhaupt eine Basis haben.

Da spreche dann durchaus von Niewo. Da pflege ich dann lieber mein Niveau, ganz egal wie tief das nun ist!

LG

FreshIceTea  24.07.2016, 02:06

Sind trotzdem Menschen, aber keine netten :(

Barney123  24.07.2016, 23:58

Hallo Leon,

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Aber es gibt Menschen, die glauben sich alles erlauben zu können und meinen sie stünden über Recht und Gesetz. Und da gibt es einige, bei denen kann ich das Heute nicht mehr.

Ich bin so erzogen, dass ich jedem Menschen eine gewisse Achtung entgegenbringe und ihn anständig behandle. Aber ich habe erstaunlich viele Menschen kennengelernt, die in vollem Bewusstsein genau das Gegenteil tun. Vor solchen Menschen kann ich Heute keine Achtung mehr haben. Das Leben hat mir einfach gezeigt, dass es Menschen gibt, die unter jedem Niewo sind.

Leider

LG