Ist man nach dem Tod einfach "weg"?

12 Antworten

Ich habe genauso Angst wie du und beschäftige mich deswegen auch sehr viel mit dem Thema.

Ich habe mal gelesen das wenn man nahe zu seinem 'Gott' steht (an ihn glaubt, betet usw.) das dich Gott sozusagen aufnehmen wird, und wenn nicht, ist nichts, genauso wie der Glaube eben wie auch immer er bei dir ist.

Das muss aber nicht so sein, habe ich nur gelesen kann aber auch durchaus stimmen.

Also ich persönlich denke es wird 'nichts' geben oder sowas wie eine 'Wiedergeburt' aber ich versuche mir irgendwie einzureden wenn ich dann mal Tod bin bei Gott zu landen da ich so große Angst habe.

Aber in unserem Alter sollte man sich über sowas keine Gedanken machen auch wenn es ziemlich schwer ist wenn man erst mal angefangen hat sich darüber zu sorgen.

Was mir hilft ist dieser Satz den ich jedes Mal wiederhole wenn ich darüber nachdenke...: das Leben ist kurz, also genieße und sieh alles positiv

Lg

Naja, wirklich beantworten kann Dir das hier ja keiner. Aber DU kannst glauben, was immer Du möchtest und das wird für Dich wahr sein - wenn Du willst, so lange Du lebst.

Bei mir z.B. ändert sich die Überzeugung gerne mal - je nachdem, wie "gefühlslastig" ich gerade drauf bin. Mit klarem Kopf und rein logisch denke ich, ich bin halt einfach weg - wie einschlafen nur ohne aufwachen. Wenn ich ein bisschen religiöser drauf bin, bin ich überzeugt, dass da noch was kommen MUSS. Kann ja nicht sein, dass ICH einfach weg bin. Wovon ich persönlich allerdings immer überzeugt bin: Egal, was da kommen mag - es ist für ALLE gleich und ganz und gar nicht abhängig davon, an was man zu Lebtagen geglaubt hat.

Irgendwann finden wir es heraus. Alles Gute bis dahin!

Du brauchst keine Angst zu haben, es wird irrelevant sein für dich, nach deinem Tod. Davon abgesehen hat es nichts mit Träumen oder Nahtoderfahrung zu tun, das ist eine andere Ebene

Ich bin ziemlich sicher, dass es dich nicht stören wird, wenn du tot bist. Es wäre eine sehr fiese Einrichtung der Natur, wenn es anders wäre. Wenn du im Tiefschlaf bist, sorgst du dich ja auch nicht darüber, oder? Es ist einfach nichts da, weder die Welt noch du. Deshalb nennt man den Schlaf auch den kleinen Bruder des Todes.

Beschwören kann ich dir das natürlich auch nicht, aber ich vermute es so. Mehr als Vermuten geht bei dem Thema nicht. Du lebst übrigens um das Leben auszukosten und nicht, um über dessen Ende nachzudenken, jedenfalls nicht vorrangig! Vertrau darauf, dass das schon alles klargehen wird. Liebe Grüße!

Es gibt so eine physikalische Theorie, eine sogenannte Hologramm-Theorie, die besagt dass Informationen von allen Strukturen innerhalb des Universums am Rande des Universums gespeichert sind. Ähnlich wie beim Rand eines Schwarzen Loches. Die Information die Materie fällt hinein das Schwarze Loch wird größer und damit auch die Außenfläche (auch wenn man die Information nicht mehr zurückverfolgen kann).

Nun, ein Mensch bzw. sein Geist besteht rein wissenschaftlich nur aus physikalischen und chemischen Prozessen, die beim Tode aufhören. Aber wenn es vllt doch so etwas wie ein Übersinnliches etwas gibt, dann könnte dieses ja nach der Theorie am Rande des Universums gespeichert sein und theoretisch existieren.