Kann man jemanden vom Tod erlösen?

9 Antworten

Stell dir einen Richter vor, der den Angeklagten zu Recht verurteilt und schließlich anbietet, das Strafmaß (in Beispiel von Jesus die Todesstrafe bzw. das ewige Getrenntsein von Gott) selbst zu tragen. Solch einen Richter hätte doch jeder gerne!

Jesus kann dieser Richter für uns sein, wenn wir dies wollen, an Ihn glauben, Ihm vertrauen und um Vergebung unserer Sünden beten, denn:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer aber nicht glaubt, der ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat" (Johannes 3,16-18).

Man kann niemanden vom Tod erlösen.

Die Christen glauben an die sogenannte Erbsünde

Jesus hatte nie eine Erbsünde gelehrt

Bezüglich der Erbsünde:

Diese Lehre hat ihren Ursprung in der heidnischen Religion und wurde von dem katholischen Schriftsteller Irenäus aus dem zweiten Jahrhundert in die katholische Kirche eingeführt. Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Der Manichäismus ist eine Religion, die von dem Perser Mani in der zweiten Hälfte des dritten Jahrhunderts gegründet wurde. Er gab vor, die wahre Synthese aller damals bekannten religiösen Systeme zu sein, und bestand tatsächlich aus zoroastrischem Dualismus, babylonischer Folklore, buddhistischer Ethik und einigen kleinen und oberflächlichen Zusätzen christlicher Elemente. Da die Theorie von zwei ewigen Prinzipien, dem Guten und dem Bösen, in dieser Verschmelzung von Ideen vorherrschend ist und dem Ganzen Farbe verleiht, wird der Manichäismus als eine Form des religiösen Dualismus eingestuft.

https://www.newadvent.org/cathen/02151b.htm

Diese heidnische Religion beeinflusste Augustinus bei der Formulierung der Lehre der sogenannten Erbsünde

Gott verlangt laut der Bibel keine Menschenopfer:

Good News Translation

Jeremia 7,31

Im Tal Hinnom haben sie einen Altar gebaut, der Topheth heißt, damit sie ihre Söhne und Töchter im Feuer opfern könnenIch habe ihnen das nicht befohlen und es ist mir auch nicht in den Sinn gekommen.

1 Samuel 15,22:

New Living Translation

Aber Samuel antwortete: "Was ist dem Herrn lieber: eure Brandopfer und Schlachtopfer oder euer Gehorsam gegenüber seiner Stimme? Hört zu! Gehorsam ist besser als Schlachtopfer, und Unterwerfung ist besser als das Fett von Schafböcken.

Jesus hatte nie eine Erbsünde gelehrt

Psalm 49,7

Niemand kann das Leben eines anderen erlösen oder Gott ein Lösegeld für ihn geben

Hesekiel 18,20

Denn nur wer sündigt, der soll sterben. Der Sohn soll nicht tragen die Schuld des Vaters, und der Vater soll nicht tragen die Schuld des Sohnes, sondern die Gerechtigkeit des Gerechten soll ihm allein zugutekommen, und die Ungerechtigkeit des Ungerechten soll auf ihm allein liegen

Jeremia 31,30

Nein, jeder stirbt nur für seine eigene Schuld[...]

Dtn 24,16 Väter sollen nicht für ihre Söhne und Söhne nicht für ihre Väter mit dem Tod bestraft werden. Jeder soll nur für sein eigenes Verbrechen mit dem Tod bestraft werden.

_____________________________

Lies mal Levitikus 16, laut dem alten Testament steht dort folgendes:

Lev 16,8Für die beiden Böcke soll er Lose kennzeichnen, ein Los «für den Herrn» und ein Los «für Asasel».

Lev 16,9Aaron soll den Bock, für den das Los «für den Herrn» herauskommt, herbeiführen und ihn als Sündopfer darbringen.

Lev 16,10Der Bock, für den das Los «für Asasel» herauskommt, soll lebend vor den Herrn gestellt werden, um für die Sühne zu dienen und zu Asasel in die Wüste geschickt zu werden.

Wer ist Asasel?

Asasel ist ein Dämon, ein Satan

Asasel oder Azazel (hebräisch עֲזָאזֵל , deutsch auch Asel oder Azaël) ist ursprünglich der Name eines   Wüstendämons, dem beim jüdischen Sühnefest (Jom Kippur), mittels des sprichwörtlichen Sündenbocks,   die Sünden des Volkes Israel aufgeladen wurden

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Asasel#:~:text=Asasel%20oder%20Azazel%20(hebr%C3%A4isch%20%D7%A2%D6%B2%D7%96%D6%B8%D7%90%D7%96%D6%B5%D7%9C,des%20Volkes%20Israel%20aufgeladen%20wurden.

Hier wird laut der Bibel geopfert für Satan, die Sünde Israels wird laut der Bibel auf diesem Bock geladen und lassen es für Asasel als Opfergabe

Nach Levitikus 16,8 soll Aaron das Los über die beiden Ziegenböcke werfen, die der Gemeinde   als Sündopfer dienen sollen (Levitikus 16,5), "das eine Los für Jahwe,   das andere Los für Asasel". In Levitikus 16,10, nachdem der erste Bock als Sündopfer für Jahwe bestimmt worden ist, lesen wir: "Der Bock aber, auf den das Los für Azazel gefallen ist, soll lebendig vor Jahwe aufgestellt werden,   um ihn zu versöhnen und ihn für Azazel in die Wüste wegzuschicken." In Levitikus 16:26 lesen wir: "Und derjenige, der den Bock für Asasel loslässt, soll seine Kleider waschen und sein Fleisch in Wasser baden." Zuvor war in Levitikus 16,21f. erwähnt worden, was mit dem Bock geschehen sollte. Nach der Reinigung des (inneren) Heiligtums, des Zeltes der Begegnung und des Altars soll der lebende Bock herbeigebracht werden, "und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des lebenden Bockes legen und über ihm alle Sünden bekennen. Und Aaron soll seine beiden Hände auf den Kopf des Ziegenbocks legen und über ihn alle ihre Sünden bekennen; und er soll sie auf den Kopf des Ziegenbocks legen und ihn durch die Hand eines Mannes, der bereit ist, in die Wüste wegschicken;   und der Ziegenbock soll alle ihre Sünden auf sich tragen in ein einsames Land; und er soll den Ziegenbock in der Wüste loslassen."

https://biblehub.com/topical/a/azazel.htm

Die opfern laut der Bibel für Azazel damit er sich beruhigt

Die Christen hier nehmen Jesus als Opfer für ihre Sünde

Schauen wir uns Johannes 1,29 an:

Joh 1,29Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

"das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt."

Was machten die Menschen laut der Bibel mit den Böcken?

Laut der Bibel wurden die Sünden der Kinder Israels auf dem Bock geladen und für Azazel gebracht

Hat dies etwa einen Zusammenhang mit dem was die Christen glauben?

Schauen wir uns mal die Doktrin von Paulus an:

1 Timotheus 2,5

1 Tim 2,5 Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: / der Mensch Christus Jesus,

1 Tim 2,6 der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, / ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit,

Wer übernimmt diese Sünde? Azazel

Azazel ist wie bereits erwähnt ein Satan

Beson Commentary

Levitikus 16:8. Ein Los für den Herrn - um ihm auf seinem Altar geopfert zu werden. Sowohl dieser als auch der andere Bock (für Azazel) waren ein Sinnbild für Christus:

https://biblehub.com/commentaries/benson/leviticus/16.htm

Matthew Poole Commentary

Ein Los für den Herrn; für den Gebrauch und den Dienst des Herrn als Opfer. Dieser und der andere Ziegenbock verkörperten Christus; dieser in seinem Tod und Leiden für uns, jener in seiner Auferstehung für unsere Erlösung.

Das Jesus angeblich für die Sünden der Menschen geopfert wurde, war es laut der Bibel etwa für Azazel?

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Paulus stellte Jesus als Sühneopfers für Azazel dar, deswegen liest du im Galaterbrief das Paulus den Prophet Jesus als Fluch bezeichnet siehe galater 3,13

Im Islam glaubt man das alle Propheten und Gesandten Gottes keine große Sünden begingen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

helmutwk  04.04.2023, 16:13
Die Christen glauben an die sogenannte Erbsünde

Augustinus, der vor seiner Konversion zum Katholizismus Manichäer war, machte sie später zum katholischen Dogma.

Katholiken glauben das. Wenn evangelische Theologen das Wort in den Mund nehmen, meinen die was anders, das was in Rö 5 steht.

Gott verlangt laut der Bibel keine Menschenopfer:

Jesus hat sich auich nicjt als Mensch geopfert. Ein rein menschliches Opfer hätte uns nicht erlösen können.

Joh 1,29Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.
"das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt."
Was machten die Menschen laut der Bibel mit den Böcken?

Kennst du den Unterschied zwischen Lamm und Ziege nicht? Du hast doch selber zitiert, dass in 3.Ms 16 von einem Ziegenbock die Rede ist.

Das Lamm, au8f das in Jh 1 und anderen Bibelstellen angespielt wird, ist das Passahlamm. Oder vielleicht auch der Widder, den Abraham opferte, als er seinen Sohn nicht opfern musste.

Beson Commentary

Der ist nicht unfehlbar.

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Nö, das liest du da hinein. Da steht, dass die Juden ihn nicht getötet haben. Das steht auch in der Bibel, wo Jesus sagt:

Jh 10,17 Der Vater liebt mich, weil ich mein Leben hergebe. Ich gebe es her, um es wieder zu empfangen.18 Niemand nimmt es mir; ich gebe es freiwillig her. Ich habe die Macht, es herzugeben, und ich habe die Macht, es wieder zu empfangen. Das ist der Auftrag, den ich von meinem Vater bekommen habe.

Wir Christen sind uns einig, was am Kreuz geschah: Dort starb Jesus für uns. Die Juden haben Ihn nicht getötet und nicht gekreuzigt, sondern es erschien ihnen nur so. Denn tatsächlich hat Er Sein Leben freiwillig gegeben.

Wer sich uneins ist, ob dort nur ein Phantom zu sehen war, oder ob das sich ein treuer Jünger für Jesus geopfert hat, oder ob da Judas zur Strafe hing und wie Jesu aussah oder … diese Leute haben keine Gewissheit, sondern folgen nur Vermutungen. Klingt wie ne Beschreibung von dem, was sich Islam nennt - und du weißt sicher, woher ich das habe!

Paulus stellte Jesus als Sühneopfers für Azazel dar

Paulus hat den Beson-Kommentar nicht geschrieben.

Im Islam glaubt man das alle Propheten und Gesandten Gottes keine große Sünden begingen

Nur Gott ist sündlos, stellst du etwa die Anbar und Rusul Gott zur Seite? Jeder Mensch, auch jeder Prophet und Gesandte, hat gesündigt. Du verkündest eine Lehre des schirk und behauptest, im Namen Gottes zu sprechen?!

Als allererstes gilt es klar und zweifelsfrei zu realisieren, dass wir geistige Geschöpf sind und nicht dieser physische Körper, den wir nach dem Erdenleben wie ein Kleid ausziehen. Dieses Wissen war mir von Geburt an immer sonnenklar, da ich meine Geburt vollbewusst miterlebte und so klar schon immer wusste, dass ich als geistiges Geschöpf für die Dauer des Erdenlebens in diesen Körper inkarnierte. Im Laufe meines Lebens hatte ich einige tiefgreifende Erlebnisse mit der geistigen Welt, wo mir auch GOTT in PERSON buchstäblich begegnete unmissverständlich mit Seiner urgewaltigen Ausstrahlung Seiner unendlichen LIEBE. Einer LIEBE, die wir noch nie auch nur im Ansatz in unserem alltäglichen Erdenleben erlebten und die einen bis ins innerste Mark berührt und erschüttert mit liebebebenden Herzen. Das habe ich in dieser Antwort auf GF genauer berichtet.

Der Tod, von dem da immer wieder in der Bibel die Rede ist, hat nichts mit einem Sterben des physischen Körpers zu tun, sondern hier ist der geistige Tod gemeint, der dann entsteht, wenn wir uns von GOTT abwenden, so wie es ursächlich das erstgeschaffene Geschöpf Sadhana (der Name hat nichts mit dem östlichen Begriff 'Sadhana' zu tun) tat und sich dann in ihrem Machtwahn selbst Luzifer nannte, weil sie nicht mehr den Schöpfer anerkannte, dessen Geschöpfe wir alle sind, sondern selbst GOTT sein wollte.

Letztendlich werden ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens die ERLÖSUNG des EINEN GOTTES JESUS CHRISTUS annnehmen, denn ER hat durch Sein unermessliches OPFER das böse Herz von Luzifer bereits geheilt und damit auch die Herzen des aus ihr geborenen Anhangs, der mit ihr mitgefallen war (das in der Johannes-Offenbarung erwähnte eine Drittel, was nicht gefunden wurde im Buch des Lebens aber eben durch diesen gewaltigen Erlösungsprozess durch JESUS CHRISTUS nachträglich ausnahmslos ALLE(!) ins Buch des LEBENS eingetragen werden). Dieses böse Herz hat GOTT Selbst als der Opfersohn JESUS CHRISTUS im bittersten schwersten Kampf geläutert durch Erbringung der Ausgleichstat für dieses. Der Kampf um dieses Herz brachte den Entscheid zum großen ES IST VOLLBRACHT, was die ERLÖSUNG von ausnahmslos ALLEN Hingestürzten bedeutet.

Für dieses Erlösungsgeschenk des von JESUS in Seinem OPFER erlösten bösen Herzens Luzifers und ihres Anhangs müssen die Hingestürzten sich durch Wiedergutmachung reif und würdig machen. Von dieser Wiedergutmachung befreit also nicht der Opfersohn. Er bietet in Hinsicht dessen allerdings die Hand, ohne welche es für die Verirrten freilich keine Rückkehr gäbe. Ergreifen sie diese, wird ihnen die Umkehr sehr erleichtert.

Das ist der Grund, warum ich immer schreibe, dass ER alles so führen wird, dass es zu unserer größten Freude gereicht. Denn Sein Gericht ist ein unermessliches Gnadengericht, was uns wieder aufrichtet vom geistigen Tod zum LEBEN und die entstandenen Wunden wirklich auch heilt.

GOTT ist kein strafender GOTT, so wie ER durch so einige verzerrte Darstellungen von eigenwilligen Machthabern vor allem im Alten Testament dargestellt wird.

Was versteht der Mensch von GOTTES ZORN, der diesen nach menschlichen Maßstäben beurteilt?! GOTTES Zorn ist Erbarmung! Ungehorsame straft ER, um sie zu heilen. Sein Zorn bringt Rettung! Sein Gericht ist kein vernichtendes Gericht sondern ein aufbauendes Gericht zu Neuem LEBEN!

Durch diese Abrechnung von JESUS CHRISTUS werden wir alle durchgehen müssen. Bevor nicht alles ausgeglichen ist, was wir angestellt haben, geht es nicht nach Hause ins Licht-Reich, wohin letztendlich ausnahmslos ALLE heimkehren werden. Aber diese Abrechnung wird geführt durch Seine tragenden Eigenschaften Geduld, Liebe und Barmherzigkeit, gründet aber auf Seinen bestimmenden Eigenschaften Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst.

JESUS CHRISTUS ist die Personifikation des Zentrums GOTTES in reiner Herzens-Ewigkeits-Liebe, jedoch ohne Gebrauch von Macht und Kraft, sondern in der reinen GEWALT (auch Verwaltung) (vgl. Matth. 28,18: „Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.“ – Macht und Kraft in der Gewalt (Verwaltung)). von Macht und Kraft, welche in voller Fülle in IHM wohnen. Das ist JESUS CHRISTUS. Das sind aus Schöpfer und Priester die Allmacht (Schöpfer) und Heiligkeit (Priester) gemeinsam vereint im Gottzentrum – in der Gewalt und Verwaltung (Wie verwalte ich mich selbst!?)!!! – Hier werden in der Gewalt (Verwaltung) Macht und Kraft verwaltet.

Doch nein, der Opferträger nimmt diese Allmacht und Heiligkeit nicht in Gebrauch, sondern ist in völliger SELBSTBEHERRSCHUNG und zeigt somit dem Kinde (Luzifer), dass diese Welt zu überwinden ist – durch reine Selbstbeherrschung aus und in der Liebe. Obwohl für JESUS in der Macht und Kraft ein „Fingerschnipp“ gereicht hätte, um diese Welt zu überwinden. Doch kein Selbstbetrug von GOTT: Geduld und Liebe im Vordergrund haben dem gefallenen Kinde gezeigt, dass die eingebildete eigene „Macht“ in sich wie ein Kartenhaus zusammenfällt. Die Liebe hält es aus, sogar ans Kreuz zu gehen und dieser eingebildeten Macht und dem Eigenwillen zu zeigen: Was, das ist Deine Macht? Mehr nicht!? Schau Kind, allein meine Liebe ist stärker! Und jetzt? Das ist Deine geglaubte Macht?

Oh ja, da waren Kelchgebet und geschwitztes Blut, Einsamkeit, eingeschlafene Jünger, Verrat. – Und da betet JESUS nun – unter anderem auch hier. Mit wem aber nun bzw. zu wem? Eine berechtigte Frage.

Die Liebe kann sich selbst nicht krönen. Dies vollbringt die Barmherzigkeit. Also ist genau zu schauen, ob JESUS nun zum VATER oder auch zu GOTT betet/spricht: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?“ – Dann kann man verstehen, dass JESUS einmal mit der Barmherzigkeit, also dem VATER selbst, welcher ja in IHM selber wohnt, weil er es selber ist, spricht. Ein andermal spricht der Menschensohn sein eigenes Gottzentrum an und meint: Ach, Du Zentrum aller GEWALT = GOTT, der ich selber bin, entblößt stehe ich da, alle Gewalt mir abverlangt, ans Kreuz genagelt samt Allmacht und Heiligkeit. Der gesamte UR-GOTT hängt am Kreuze. In der LIEBE er/trägt ER es. Alles Recht steht ihm zu, mit sich selber zu sprechen. Mit seiner Allmacht, seiner Heiligkeit, seinem eigenen Zentrum und der Vorschau der Krönung = die Barmherzigkeit, der VATER. Wahrlich, dem konnte nur noch folgen: ES IST VOLLBRACHT! Denn es war wahrlich vollbracht! Geduld und Liebe im Vordergrund alleine – ohne Allmacht und Heiligkeit, in der reinen Gewalt (Verwaltung), haben die Sünde bezwungen.

Der HERR JESUS CHRISTUS wirkt Wunder bei jedem Einzelnen Geschöpf und ist dabei in jeder einzelnen Sekunde bei uns und hilft uns auf unserem Weg zu unserer Heilung. Das Offenbarwerden Seiner GNADE ist Sein großes Wunder, was ER permanent an uns bewirkt.

Wenn wir unseren Lebensfilm ganz genau anschauen, soweit es uns im Erdenleben bereits möglich ist und natürlich allumfassend nach dem Erdenleben, dann stellen wir fest, wie uns JESUS, egal was für einen Eigenwillen wir an den Tag legen, perfekt führt jede Sekunde unseres Lebens, ausnahmslos JEDEN führt, auch den tiefstgefallensten Dämon. Das war die erschütternde Erkenntnis, die ich jetzt hatte, wo ich mein Leben noch einmal durchging, dass egal wie viel Fehler ich machte und Fehlentscheidungen und eigenwillige Dinge, ER mich aber dennoch nicht von Seiner Hand ließ und einfach von da aus dann weiter führte. Das ist das tiefe Geheimnis, was der Engel aussprach, als er der Frau in dem Nahtoderlebnis (siehe https://youtu.be/vqd7EnD7Txs ) sagte, "Es gibt keine Sünden, nicht in der Weise, wie ihr auf der Erde darüber denkt", weil der VATER uns ganz anders anschaut, als wir uns anschauen und es immer wieder schafft, egal wie tief wir gefallen sind, uns aufzuheben und weiter zu führen von dort wo wir stehen und dann sogar schafft, dass etwas größeres entsteht.

Und gerade dann, wenn wir wieder gestrauchelt sind, gerade dann stehen wir wieder auf und stellen uns innerlich direkt vor JESUS, schauen IHM in Seine Augen und halten uns IHM hin, so wie wir sind und vertrauen IHM ganz und gar, dass ER uns annimmt, so wie wir sind und uns liebt mit Seiner unendlichen Liebe, so wie wir sind und nichts anderes im Sinn hat, als uns zu heilen und heimzuführen in unsere wahre Lichtheimat beim VATER JESUS CHRISTUS. ER wird letztendlich ausnahmslos ALLE(!) heilen. Sein Gericht ist kein vernichtendes Gericht sondern ein aufbauendes Gericht zu Neuem LEBEN! Das ist das große Wunder, was ER an ausnahmslos allen bewirkt!

Das ist nur zu verstehen, wenn man die Gottheit in Jesus Christus anerkennt, denn ein Mensch kann keinen anderen von Sünden befreien.

Jesus Christus ist nach christlicher Lehre der Erlöser aller Menschen. Gemeint ist damit nicht der irdische Tod, sondern der ewige Tod.

Seit der Ursünde der ersten Menschen befand sich die Menschheit in einem unerlösten Zustand, die von der ewigen Gemeinschaft mit Gott ausschloss (Himmel). Durch sein Leiden am Kreuz hat uns Jesus erlöst, indem er die Genugtuung leistete, die ein Mensch nicht bringen konnte. Diese Genugtuung war die Liebe eines Gottes, des Gottmenschen Jesus Christus, ewiger Sohn des ewigen Vaters. Er ist der gute Hirte, der sich für uns, die Schafe, geopfert hat, damit wir das ewige Leben haben und uns der Himmel wieder offensteht.

(Wenn jemand ein Organ spendet, erlöst er einen Menschen nicht vom Tod, sondern er bewahrt ihn vor dem drohenden Tod. )