Ist man in Korea wirklich so rassistisch, wie es immer heißt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war jetzt einmal für 2,5 Wochen im Urlaub und für 4 Monate für ein Auslandssemester in Südkorea. Ich kann Dir sagen die Menschen dort sind alles andere als rassistisch.

Durch ihre Kultur sind sie von Natur aus zurückhaltend und höflich.
Gegenüber Ausländern oft noch zurückhaltender, wenn es um "engeren Kontakt" geht, aber sehr hilfsbereit, wenn es um alltägliche Dinge gegenüber Fremden geht.

Wenn Du an einem Ticketautomaten, Getränkeautomaten etc. Probleme hast, kommt oft jemand und bietet seine Hilfe an. Da bekommst Du als Ausländer sogar eher Hilfe als als EInheimischer.

Das einzige, was für andere eventuell als "Rassistisch" angesehen wird, ist die Tatsache, dass Du dort immer als Ausländer angesehen wirst.
Egal wie lange Du dort lebst, egal wie gut Du koreanisch kannst, mit einem nicht-asiatischen Aussehen wirst Du immer als Ausländer angesehen.
Dabei muss aber deutlich erwähnt werden, dass das nicht mit Diskriminierung einher geht. Wie gesagt, Dir wird sogar eher mal geholfen und etwas verziehen.

Ja, sie unterscheiden zwischen Einheimische und Ausländer, aber sie behandeln Ausländer keineswegs schlechter.
Heutzutage suchen viele koreanische Unternehmen sogar europäische Mitarbeiter, die eigentlich gar keine Aufgaben haben, sondern bloß auf Unternehmensfotos, Werbeplakaten und so weiter zu sehen sein sollen, damit das Unternehmen internationaler wirkt.

Was Rassismus und Diskriminierung angeht, musst Du Dir in Europa mehr sorgen machen als in Südkorea.

Mochi00k
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :)

Es gibt imemr Ecken da is man tolaranter und Ecken da ist es Extremer.

Korea aber ist extrem wegen den Führungspositionen dort, die Landesmänner sind halt so extrem.

Von Koreanern selber hör ich da eher weniger zu, aber ich mein da gibts ja auch immernoch die Spaltung mit Süd und Nord.

Die eine Seite ist angenehmer als die andere, und Japaner sind nicht generell fremdenfeindlich, dazu sowieso extrem höflich, da behandelt man dich dann eben etwas anders aber nicht unhöflich.

Da sind vor allem Touristengebiete eig kein Thema.

Mochi00k
Fragesteller

Dankschön!

Paule544  01.05.2024, 06:27

Südkorea ist extrem frauenfeindlich und rassistisch, mehr muss man nicht wissen aber geh hin und mache die Erfahrung. Viel Erfolg