Ist man immer noch Muslim, wenn man im herz Zweifel hat, die man nicht verdrängen kann?

10 Antworten

also ich hatte auch manchmal oder habe Fragen im Kopf was den Islam betrifft (warum einiges so ist, wie es ist)

ich frage dann meistens eine Person die mehr Ahnung hat als ich und meistens wurde mir die Frage sinnvoll beantwortet und die Zweifel waren wieder weg 🤷🏽‍♀️

das ist ganz normal, das ist der Teufel der dir diese Zweifel in dein Herz setzt

Klar bist du ein Muslim selbst wenn du Zweifel hast. Du liebst Gott in deinem Fall Allah doch oder ? Das sollte jedwede Zweifel besänftigen.

YakupY  28.07.2020, 02:25

Muslime lieben Gott nicht. Sie sind sein Untertan und Diener. Das sind keine Evangelischen Christen

Kirito1212  28.07.2020, 02:28
@YakupY

Sklaven haben gute Herren geliebt. In Zeiten des Rassismus haben schwarze , weiße geliebt. Warum sollte ein Muslim der Untertan und Diner Allahs ist , keine liebe empfinden dürfen wärend er ist was er ist ? Das Herz Gott dar zu legen ist doch eines der schönsten Geschenke die ein Diner seinem Gott geben kann oder irre ich mich ?

YakupY  28.07.2020, 02:31
@Kirito1212

Sklaven lieben ihren Herren nicht Hunde tun das. Niegends in Koran steht Liebe zu Gott. Da steht nur sein Erbarmen und deine Angst und Gehorsam. Mach deine Hausaufgaben und erfinde keine Geschichten.

Kirito1212  28.07.2020, 02:34
@YakupY

Mach du doch die deine. Liebe für Gott zu empfinden, ist doch nicht im kleinsten etwas das man verachten sollte. Die religionen sind doch nun Mal der weg zu ihm. Pure Angst und gehorsam müssen niedergeschrieben sein , aber um zu lieben braucht es Aufopferung, Hoffnug, vertrauen. Es ist schon komisch das du als Gott gläubiger dagegen bist , deinen Gott zu lieben sondern lediglich in Angst und gehorsam mit ihm um zu gehen. Als Herrscher über alles und jeden fände ich das falsch.

YakupY  28.07.2020, 02:36
@Kirito1212

Hey das steht im Koran. Was du da erfindest klingt gut, aber ist nicht. Dazu musst du Christ werden. Evangelisch

YakupY  28.07.2020, 02:40
@Kirito1212

Wenn er es erlaubt dass Kinder leiden und mit Behinderungen auf die Welt kommen, dann kann sich grad selber f.... die M.geburt. An diese M.geburt glaubst du. Bravo

Kirito1212  28.07.2020, 02:48
@YakupY

Ich glaube das leid und Evolution genauso wie einschrenkung mit dem Wesen das erschaffen wurde zu tun hat. Gott hat womöglich den ein oder anderen erschaffen der leidet. Eventuell hat das Wesen aber ander Fähigkeiten dafür erlangt oder Erfahrungen gemacht , die Not wenig waren.

Leid unter den Menschen geben wir Menschen uns größtenteils selbst.

Ich denke von Gott als ein Erschaffer. Einem unglaublichen Künstler der jedes Detail dieses Universum gebaut hat wie es ihm beliebt. Ich glaube von Gott als ein Individuum welches Großherzig , mutig, wissend und auch verzeihend ist. Ein Wesen das mich und alle anderen Menschen durch das Leben begleitet.

Du scheinst deinen glauben aus einem Grund verloren zu haben den ich nicht kenne. Allerdings wünsche ich mir für dich das du dich davon überzeugen kannst an etwas zu glauben das für dich von Bedeutung und Herzen kommt. Eventuell erkennst du Gott darin.

Meine Liebe hängt sich nicht an der Bibel , dem Koran , der Edda , Tora oder dem glauben der Wissenschaft als solche auf. Ich liebe das Wesen welches ich als Gott bezeichne für das was ich in ihm sehe. Ich liebe aus freien Stücken. Weil ich glücklich bin das es einem Vater im Geist gibt der mein Leben sieht. Selbst wenn ich niemals etwas ereiche. Es ist für mich von Herzen wichtig daß jemand zu sieht.

Kirito1212  28.07.2020, 02:49
@YakupY

Du hast mir nicht geantwortet .

Was empfindest du für deinen Gott ?

Ich spreche nicht von Dingen die er getan hat. Sondern von deinem empfinden. Deinem Herzen.

YakupY  28.07.2020, 03:02
@Kirito1212

Du bist ein guter Junge. Aber du hast das Leben noch nicht verstanden. Höre auf deine Natur

Kirito1212  28.07.2020, 03:07
@YakupY

Auch auf Mutter höre ich. Der Koran hat soger einen vers in dem gesagt wird das Bäume in Kriegszeiten nicht gefällt werden dürfen. Ich räume drausen auf. Weil ich die Schönheit der Welt aufrecht erhalten will. Der Mensch erschafft sein Wesen durch die Fantasie. Eigene Welten können in ihnen gebaut werden weißt du. Vor einiger Zeit war ich sehr verletzt im Herzen. Man hat mir mitgeteilt das der bär zu mir kommen würde . Ich nur so WTF. Der bär ist ein innerer Heiler. Nach dem ich ihn im Leben als Wesen begegnet bin ging es mir seelisch sehr schnell besser. Ich habe ein Aufschluss verfahren erlebt. Nach dem ich den Regenbogen öffnete haben sich hören, Richen , sehen und empfinden vertieft.

Alles gut. Ich höre auf die Natur. Denn ich weiß was "ich" sein bedeutet.

YakupY  28.07.2020, 03:10
@Kirito1212

Ein Gott in deinem Bewusstsein spaltet dein Ich. Statt des reinen Ichseins beginnst du dich zu beobachten, weil er dich beobachtet. Die Illusion ist ein Hindernis bei der Erreichung deines vollen Potenzials. Viel Glück, was auch immer du machst

Kirito1212  28.07.2020, 03:12
@YakupY

Allerdings ist es auch ein segen nicht alein zu denken. Zwei Gedanken in einer Vision ist der Beginn einer Evolution :)

YakupY  28.07.2020, 03:16
@Kirito1212

Im Koran gibt es Adam und Eva. Keine Evolution. Das kann man nach Darwins Theorie mit viel Arbeit dazudichten ;)

Kirito1212  28.07.2020, 03:22
@YakupY

Evolution würde ich auch anders bezeichnen. Wenn gute Ereignisse ein richtiges handeln bewirken und böse Ereignisse, ein falsches Ergebnis erringen, ist die Aufgabe des ich's die Regeln für die Ereignisse, die vom gut zu böse und von böse zu gut zu erkennen und zu Kategoriesieren.

Wodurch wird gut und böse bezeichnet ? Durch die handelung. Wie kommt es zu einer handelung ? Durch ein Ereignis. Das Ereignis wird durch Schicksal eingeleitet und das Ergebnis ist Entwicklung bzw eine Evolution deines eigenen Denkens.

Kirito1212  28.07.2020, 03:26
@YakupY

Würdest du Evolution mit Entwicklung gleichstellen ?

YakupY  28.07.2020, 03:30
@Kirito1212

Es entsteht Komplexität durch Anpassung an die Umwelt. Das Potenzial, das vor Mrd. Jahren in Bakterien war hat sich bis heute ent-wickelt. Also ja. Nicht gleich, aber in genanntem Zusammenhang

Kirito1212  28.07.2020, 03:36
@YakupY

Sehe ich auch so.

Nun denken wir ein wenig über die Zellen nach. Zu der Zeit in der sie noch von der sonnen Einstrahlung zerstört wurde stellt sich mir die Frage woher eine Zelle wusste das sie die handelung verändern musste. Sie zerplatzt ja an der Oberfläche. Dabei bleibt nur die Frage was hat die Zelle nach ihr veranlaßt sich zu verändern. Ich Stelle mir ein übergeordnetes ich vor. Jemand der handelungen beobachtet hat um und die Ergebnisse irgendwie abgespeichert hat. Dann in Kontakt mit der Zelle getreten ist und diese angepasst hat. Das wäre schön oder ?

YakupY  28.07.2020, 03:38
@Kirito1212

Wir würden vor 400 Jahren darüber sprechen wie die Sonne die Erde umkreist. Jetzt wissen wir es ist nicht so.

Das mit der Zelle und Urknall etc. Werden wir auch eines Tages wissen. Dann werden die Religionen wieder anderes erfinden, was wir noch nicht wissen... wie entstehen Knoten von alleine? Sehr ihr, der Faden kann nicht selbst denken. Wie passiert das. Gott

Kirito1212  28.07.2020, 03:44
@YakupY

Nein ich denke von einem Selbstempfinden der einzelnen als gemeinsamen. Heraklit sagte dazu das alles eines und eines alles ist.

Kennst du den Blitz ? Er ist elektronische Entladung . Was sagt das über ihn ? Wie er Funktioniert und welchen Körper er hat. Aber kannst du dem Blitz auch zuschreiben keine eigene wahrnemung zu haben ? Welches Wesen hat ein Blitz. Wie nimmt er sich selbst wahr für den Augenblick seines Lebens. Das darin würde ich als Gott bezeichn. Aber nicht nur in dem blitz. In allem zur gleichen Zeit auf einmal.

AllesistNasip  28.07.2020, 09:35
@YakupY

was Laberst du HAHAHAH??? Natürlich lieben wir Allah swt, mehr als alles andere

YakupY  28.07.2020, 12:49
@Kirito1212

Blitz ist elektrische Entladung. Das ist kein wesen, das sich selbst wahrnimmt. Wieso bringst du einfach immer neue komische beispiele? Nach dem koran ist der Mond eine eigene Lichtquelle. Wir wissen er ist nur ein Reflektor. Vor 1000 Jahren hättest du das als Beispiel gebracht. Wie hängt das Licht da oben etc. Das bringt alles nichts

Kirito1212  28.07.2020, 13:18
@YakupY

Das ein Blitz sich selbst nicht wahrnehmen kann , kannst du nicht wissen. Energien beinflussen einander . Frequenzen beinflussen unser Gehirn. Stoffe stehen in Verbindung. Ob die Energie selber versteht was es ist. Das kannst du nicht belegen und wissen. Eventuell ist der Blitz während seiner Entladung ein Universum für sich selbst in Harmonie mit der Energie die er selber wäre.

Btw . Mit der sonne liegst du teilweise falsch . Tatsächlich scheint der mond im Bereich der Hammerstrahlung heller als die sonne .

https://youtu.be/XcygPf16KZA

Kirito1212  28.07.2020, 13:19
@YakupY

Außerdem wäre das denken über das Licht das dort oben hängt der Anfang das Licht überhaupt zu überprüfen und herausfinden zu wollen was das ist. Denken erfordert Versuche und Anpassung. Aber das Energie sich selbst eventuell erkennt und versteht wäre doch nichts was unglaubliche wäre. Schau mal in die Meta physik. Da wird schon lange darüber Philosophiert.

YakupY  28.07.2020, 13:20
@Kirito1212

"Kannst du nicht belegen" klingt lustig von dir zu lesen

ItsJustMe38  28.07.2020, 13:38
@YakupY

Selbstverständlich lieben wir Allah, über alles andere.

Diese Liebe ist es, die uns dazu veranlasst, seinen geboten zu folgen.

YakupY  28.07.2020, 13:41
@Kirito1212

Der koran sagt was es ist (was falsch ist). Da geht es nicht um Überprüfung. Das haben westliche Wissenschaftler gemacht, die ihr Bewuustsein nicht mit so einem Quatsch vergiften. Das ist wirklich anstandslos was du machst

YakupY  28.07.2020, 13:43
@ItsJustMe38

Im Islam gibt es keine Liebe zu Gott. Nur zu sinem Gesandten. Und da ist es verständlich, weil er Kinder mag. Siehe Ayşe. Du mischst da Wunschdenken aus dem christlichen in den Islam

ItsJustMe38  28.07.2020, 13:48
@YakupY

Surah Al-Baqara, Verse 165:

وَمِنَ النَّاسِ مَن يَتَّخِذُ مِن دُونِ اللَّهِ أَندَادًا يُحِبُّونَهُمْ كَحُبِّ اللَّهِ وَالَّذِينَ آمَنُوا أَشَدُّ حُبًّا لِّلَّهِ وَلَوْ يَرَى الَّذِينَ ظَلَمُوا إِذْ يَرَوْنَ الْعَذَابَ أَنَّ الْقُوَّةَ لِلَّهِ جَمِيعًا وَأَنَّ اللَّهَ شَدِيدُ الْعَذَابِ

Und es gibt unter den Menschen einige, die sich außer Allah Seinesgleichen (zum Anbeten) nehmen und lieben, wie man (nur) Allah lieben soll. Die aber, die glauben, lieben Allah noch mehr. Und wenn diejenigen, die Unrecht tun, angesichts der Strafe sehen, daß die Macht gänzlich bei Allah ist und daß Allah streng in der Bestrafung ist!

Surah Aal-e-Imran, Verse 31:

قُلْ إِن كُنتُمْ تُحِبُّونَ اللَّهَ فَاتَّبِعُونِي يُحْبِبْكُمُ اللَّهُ وَيَغْفِرْ لَكُمْ ذُنُوبَكُمْ وَاللَّهُ غَفُورٌ رَّحِيمٌ

Sprich: "Wenn ihr Allah liebt, so folgt mir. Lieben wird euch Allah und euch eure Sünden vergeben; denn Allah ist Allvergebend, Barmherzig."

Darüber hinaus gibt es auch noch etliche Hadithe, die sagen, dass die Liebe zu Allah größer sein soll, als zu jedem anderen...

YakupY  28.07.2020, 13:55
@ItsJustMe38

Mach mal noch Bakara 166 und 167 rein. Das gilt für jeden der nicht Muslim ist. Wie bringst du das übers Herz?

Wenn du das nicht tust verbrennst du in der Hölle. Das ist euer Verständnis von Liebe. Deshalb werden auch so viele Frauen umgebracht

Kirito1212  28.07.2020, 13:56
@YakupY

Warum ? Weil ich Gott liebe und an ihn glauben kann ohne beweise, mich allerdings trotzdem mit der Wissenschaft auseinandersetze und religionen trotzdem aktzeptieren kann, obwohl ich nicht mal ein Muslim bin ? Egal wie man Gott nennt. Ob er nun Allah heißt , Ob er Odin heißt , ob er Jehowa heißt oder Indra. Ich glaube daran das es Gott gibt und ich liebe ihn für das was er ist. Ich verlange keine Beweise für das was in den Büchern steht, werden mir aber Dinge bewiesen oder belegt dann setze ich mich gerne damit auseinander. Ob Gott nun letzten Endes allmächtig oder mächtig ist oder allwissend oder wissend spielt keine Rolle. Es ist das Wesen das ich liebe und dafür verlange ich nichts .

Ja, das ist man. Für unsere Gedanken werden wir nicht zur Rechenschaft gezogen. Aber du solltest mal versuchen, herauszufinden, wo die Zweifel herkommen und was du anzweifelst, damit die ausgeräumt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Lies den Koran auf deiner Sprache und setz dich besser mit diesem auseinander. So werden deine Zweifel verschwinden

Nurmagomedovic
Fragesteller

Wie gesagt, es sind glaube ich nichtmal richtige zweifel. ich glaube an allah swt, seinen gesandten und an den quran. aber irgendetwas hindert mich, den islam in mein herz zu bekommen. schwer zu erklären

OE75T  28.07.2020, 02:22
@Nurmagomedovic

Bete regelmäßig und lerne mehr über deine Religion, so wirst du eine größere Hingabe spüren und den Islam leben

Eines Tages kamen einige Gefährten zum Propheten und sagten:

"O Gesandter Allahs, einer von uns hat schlechte Gedanken in sich, wobei er es vorzieht, diese nicht auszusprechen (, weil er es als eine große Sünde empfindet, das zu tun)."

Der Prophet antwortete:

"Das ist wahrer Iman"

(Überliefert im Sahih Muslim)

Es gibt verschiedene Überlieferungen zu diesem Ereignis mit teils unterschiedlichem Wortlaut. In einer davon ist auch noch die Rede, dass es eine Einflüsterung des Teufels ist.

Der Teufel flüstert dir diese Zweifel ein und du versuchst diese Zweifel zu verdrängen, aus der Angst, dich vom Islam zu entfernen, und genau das zeichnet deinen Iman aus!