Ist man eigentlich automatisch zur Fachkraft geworden wenn man eine Ausbildung gemacht hat aber direkt danach 10 Jahre lang einen anderen Beruf gemacht hat?

4 Antworten

Wenn du keine Umbildung gemacht hast, eher nicht. Aber vielen Arbeitgebern ist das aufgrund des aktuell herrschenden Fach-Kräftemangels mehr oder weniger egal.

Grundsätzlich ist aber jeder, der eine Ausbildung abgeschlossen hat, eine Fachkraft.

Daneben gibt es Berufe bzw. Bereiche, in denen das Wort Fachkraft als feststehender Begriff für die Personen steht, z.b. Fachkraft für XY.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Definitionssache. Die Einen sagen Fachkraft bist du, wenn du in dem Beruf eine Ausbildung absolviert hast. Andere sagen Fachkraft bist du auch, wenn du dir über lange Zeit entsprechende Fachkenntnisse angeeignet hast....

Fachkraft bist du durch Ausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen