Kaufmännische Ausbildung -> Wie in die IT kommen?

4 Antworten

Ein Einstieg in die IT ist in mehreren Bereichen möglich, es gibt ne Menge Fachbereiche....

Grundsätzlich sage ich als Ausbilder aber, alles, was nötig ist, ist Englisch, um Dokumentationen zu lesen, etwas analytisches Denken und - das Wichtigste - wirklich Bock auf den Job.

Du kannst über das Jobcenter beispielsweise Umschulungen machen, wenn du willst. Du solltest dir für den Anfang aussuchen, ob du Hardware, Software, Entwicklung, Elektrik / Elektronik den intensiven Kurs mit Kunden-Support in Systemadministration machen willst und dir dann eine Firma suchen, die Leute nimmt.

Quereinsteiger sind in vielen Bereichen willkommen und können sich einarbeiten, später stehen dann Sachen wie Automatisierung, Rechenzentrumssteuerung, Controlling und Co. offen.

Tip: Inzwischen ist fast überall Remote Arbeit möglich, wenn du danach fragst.

Meiner Wahrnehmung nach bist du ein Jahr zu spät. Der Arbeitsmarkt in der IT ist bei Neueinsteigern vollkommen übersättigt. Es werden nur Leute mit fundierter Ausbildung oder Berufserfahrung gesucht, so ist zumindest mein Eindruck.

Bezüglich was du ausbildungstechnisch machen kannst:

  • Berufsbegleitend studieren falls du dazu berechtigt bist
  • Diverse Zertifikate machen, z.b. kannst du bei Microsoft sehr viele Zertifizierungen gratis machen wenn du vorab an den Virtual Training Days teilnimmst

Aber mit ner Ausbildung kannst du in der IT-Welt sehr weit kommen und dein Gehalt wird es dir dann auch danken. Es gibt viele Aufstiegsfortbildungen in diesem Bereich, sowas wie Meister, Techniker, etc. Sogar einen Master gleichwertigen Abschluss kannst du als ITler über den Ausbildungsweg bekommen.

Und da kannst du sogar zwischen Anwendungsentwicklung und Systemadministration wählen.

Das wäre der Weg, den ich nehmen würde😅

Sonst musst du dir Kenntnisse selbst aneignen, am besten noch Zertifikate sichern, selbst oder übers Arbeitsamt und hoffen dass dich jemand nimmt.

Bin auch in der Situation dass ich keine Lust mehr auf meinen kaufm. Beruf habe und lieber was in der IT machen würde, aber ohne Ausbildung oder Studium hat man da keine Chance bei der großen Konkurrenz.