Ist man dumm wenn man nur einen schlechten Realschulabschluss hat und in Mathe auf dem Niveau eines 7. Klässlers des Gymnasiums hat?

5 Antworten

na zu mindestens bist du in Mathematik dann keine Leuchte. Von allgemein Dumm würde ich nicht sprechen. Der Grund liegt in meinem Freundeskreis. Einer meiner Freunde hatte die Schule auch nur mit 8. Klasse beendet - damals- und hat später dann Abitur und Studium nachgeholt und inzwischen sogar in Physik seinen Doktor

Leistungen in der Schule sagen aus meiner Sicht nichts über Intelligenz aus, bzw. nicht zwingend.

Tendeziell ist es so, dass intelligentere Menschen eher bessere Leistungen in der Schule haben aber die Ursachen für schlechte Leistungen in der Schule, können auch ganz andere sein, als eine mangelnde Intelligenz.

Nein, der Gymnasiast kann dümmer sein als der Realschüler.

Dumm ist, wenn man wider besseren Wissen etwas wiederholt falsch macht.

---

Auch die Einordnung in Kategorien - Gymnasiast ist besser als Realschüler - ist falsch!

Weiterhin kann der Realschüler auch einen höheren IQ haben als der Gymnasiast.

Noten sind weder objektiv und reliabel, noch valide.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Nein,Noten und Schule sagen nichts über die Intelligenz aus.

Dumm ist das nicht, aber schlecht.

Übrigens: Realschule und Gymnasium arbeiten in Mathematik im 7. Schuljahr auf gleichem Niveau - nur etwas anders.