Ist man arm, wenn man dumm oder krank ist?

4 Antworten

Viele schaffen ein Studium mit Note 1.4

Quelle?

dann steigen sie bei Daimler ein. innerhalb 10 Jahren haben sie 100 K pro Jahr gehalt.

Quelle?

Sie haben neben Intelligenz auch Fleiss.

Manchmal auch nur die richtigen Kontakte...

Jemand anders kann das nicht so schaffen dann muss er arm leben.

Es gibt einige gut verdienende Handwerksmeister etc. Aber ja, auch die müssen einigermaßen intelligent und fleißig sein.

Zu deiner Kernfrage: Natürlich muss man schon was leisten, um mehr Geld zu verdienen. Wer arm, aber nicht dumm ist, hat eher die Chance seine berufl./finanzielle Situation zu verbessern bzw. sich nicht unnötig in irgendwelche Scheiße reinzureiten bzw. sein Geld nicht unnötig rauszuwerfen durch blöde Entscheidungen weil er sich nicht richtig informiert hat.

Oft hilft aber auch Vitamin B. Sei es der stark unterdurchschn. Schüler, der über Praktika dem Handwerksmeister 2 Straßen weiter zeigen konnte, dass er das Zeug hat, um die entspr. Ausbildung durchzuziehen oder sei es der unterdurchschn. Schüler, der über Papis Kontakte doch eine Ausbildung bei einer Bank bekommen hat (und evtl. doch die Ausbildung nicht abschließen kann).

Du musst auf jeden Fall versuchen, einen guten, evtl. auch höheren Schulabschluss zu machen und ein Studium oder eine Ausbildung durchzuziehen. Dann hast du schon mal eine gute Ausgangsbasis, finanzielle nicht schlecht dazustehen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
tsama
Fragesteller

Wie kannst du mit Vitamin B bei Daimler einsteigen, obwohl du schlecht bist?

Dann wirst du die Aufgaben schlecht schaffen oder ueebrhaupt nicht schaffen.

Man muss gut sein.

notting  24.02.2024, 13:23
@tsama

Und was bringt es dir, wenn du zwar gut bist, aber mangels Kontakte an keinen guten Job kommst, weil die so gut wie immer auch wenn es formal Ausschreibungen gibt, am Ende der bestehende Kontakt das ausschlaggebende Kritierum ist?

Außerdem ist einer mit gutem 2er nicht zwingend schlechter geeignet.

notting

tsama
Fragesteller
@notting

Im Gebiet Elektrotechnik und IT herrscht ein Mangel.

Ich kenne viele Ägypter, die bei Daimler eingestiegen sind.

Sie kamen nach DE wegen Studium.

Also keine Kontakte. Einfach bewerben und dann wird man genommen.

Vitamin B ist wahrscheinlich bei BWL, Sachbearbieter, Handwerker etc.

notting  24.02.2024, 13:31
@tsama

Ich bin E-Technik-Ing. in Südwest-Deutschland und musste das letzte Mal >1,5 Jahre suchen, bis ich was mit Bezahlung mind. auf TVÖD-Niveau gefunden habe. Bei uns gibt's auch div. größere Firmen. Meist entweder schlechter bezahlt oder wenn's ein großer Name war, hieß es meistens, dass man fast nur über Kontakte reinkommt.

notting

notting  24.02.2024, 13:41
@tsama

Z. B. Stuttgart ist da eben eine Ausnahme. Und wer sagt, dass die sich nicht vorher schon gekannt haben konnten?

notting

tsama
Fragesteller
@notting

Ich sah die Profilen von 10 Egyptians bei Daimler.

Alle hatten TOP NOTEN sowohl in Kairo als auch in DE.

Also selbst mit Vitamin B waren sie aussergewohnlich gut.

Gibt auch genug Bandarbeit wo man nicht viel denken muss (ob man da wirklich dumm ist, eher nicht) und trotzdem sehr gut verdient.

Eine Person die intelligenzgemindert ist, wird seltener von sich aus Oberschicht.
Aber einige , die nicht schlau sind, haben eine Oberschichtfamilie und sie sind nicht arm. Sie können gut leben.
Es gibt HandwerksmeisterInnen, die selbstständig arbeiten und durchaus aus auch ähnlich viel verdienen.

tsama
Fragesteller

Viele haben ausreichend Intelligenz, schaffen dennoch kein Studium in Data Science mit Note 1.5.

Sie schaffen aber wahrscheinlich Studium Lehramt oder BWL oder Ausbildung Steuerberater oder Ausbildung Fachinformatiker.

Sie bleiben daher unter 60K:

Gocca  24.02.2024, 13:00
@tsama

Schreib mal deine eigene Antwort. Dein Kommentar hat ja nix mit meiner Antwort zu tun.

WhatzUpGaming  24.02.2024, 13:19
@tsama

Nicht jeder der kann will auch studieren. Ich für meinen Teil will nach dem Techniker nicht nochmal in die Schule da mir das zu theoretisch ist und ich habe bis jetzt keinen schlechten Schnitt (1.7).

Ja. Wenn er schon dumm ist, braucht er auch kein Geld, weil er nichts mit anfangen kann.