Kann man zu dumm für ein Studium sein?

6 Antworten

Jeder hat eigene stärken und schwächen, man kanns auch nicht schaffen

Ein Studium ja, jedes nicht. Ich wäre eindeutig zu blöd für Physik oder ähnliches.

Nicht jeder kann ein Studium schaffen. Wobei ich das nicht allein auf die Intelligenz zurückführe. Es hängt auch viel vom Studiengang ab. Wenn z.B. jemand kein Interesse an Jura hat, wird dieses Studium wesentlich schwerer als ein Fach seiner Interesse.

So kann es sein, dass man den einen Studiengang schafft, einen anderen wiederum nicht.

Nein, es kann nicht jeder ein Studium schaffen.

Ich kenne genug Leute, die exmatrikuliert würden weil sie auch im letzten Versuch die Klausur nicht bestanden haben. Ob es nun an mangelnder Intelligenz oder an mangelndem Fleiß gelegen hat kann ich nicht beurteilen.

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Sonst wären ja alle Menschen dumm, die nicht studiert haben.

Ich wäre für ein Studium nicht geeignet, weil ich mir das alles gar nicht merken könnte und weil das oft zuwenig praktisch ist. Aber deshalb bin ich nicht dumm. Ich kann dafür andere Sachen.

Fragest3ller
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass Leute, die nicht studiert haben, dumm sind. Wie du schon genannt hast, können sie sich auch einfach dagegen entschieden haben.

annie80  03.05.2020, 19:40
@Fragest3ller

Ich denke dass deine Überlegung falsch ist. Nur jemand weil ein Studium nicht schafft, ist man nicht "dumm". Sondern man hat einfach andere Gaben und Fähigkeiten.

Und:

Bei der Schule denke ich, dass jeder es schaffen kann, wenn man fleißig ist

würde ich so nicht unterschreiben bzw du müsstest die Schulform näher angeben. Ich wäre nicht durchs Gymnasium gekommen, egal wie fleissig ich gewesen wäre.