Ist man als Novize schon ein Bruder?

3 Antworten

Ordensabhängig normalerweise ja, weil man als Novize in der Gemeinschaft aufgenommen wird. Aber man ist nicht "Pater".

Die historische Praxis ist mir im Detail nicht bekannt.

Also ich kenne es so, dass man als Novize oder Novizin nicht als Bruder/Schwester betitelt wird, sondern eben als Novize und Novizin. Erst mit der ewigen Profess wird man Ordensbruder bzw. -schwester.

Aber vielleicht mag das von Orden zu Orden oder gar von Kloster zu Kloster unterschiedlich sein.

Als Bruder oder Frater betitelt man Laien. Wer eine Priesterweihe hat ist dann Pater.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit Eintritt als Novize/Novizin bekamen sie traditionellerweise vom Orden einen Namen zugewiesen. Heute dürfen sie meist mitbestimmen oder frei entscheiden, wie sie heißen wollen.