Ist man als Busfahrer oder Taxi ein besserer Autofahrer als der Durchschnitt?

8 Antworten

Es ist fast unmöglich zu definieren, was einen guten Autofahrer ausmacht. Als ehemaliger Berufskraftfahrer mit zwei Millionen PKW-Kilometern weiß ich, wovon ich rede.

Regelmäßige Fahrpraxis ist ein wichtiger Parameter zur Beurteilung dieser Frage, und in der Regel kommen auch nur Menschen mit nachgewiesener und umfangreicher Fahrpraxis an diese Jobs. Es ist anzunehmen, dass sie unter dem Druck der Ansprüche an diese Tätigkeit ihre Fähigkeiten anpassen, optimieren und deshalb besser als der Durchschnitt fahren.

Damit ist noch nicht ausgesagt, ob sie privat auch so fahren; aber um den für den Beruf notwendigen Führerschein zu behalten, werden sie sich darum bemühen.

silentcaesar  25.04.2021, 10:43

Mit "Unmöglichkeit der Definition eines guten Autofahrers" meine ich eine Beschreibung des guten Autofahrers, die von jedem Autofahrer als allgemeingültig akzeptiert würde. Fast jeder Autofahrer setzt in seiner Beurteilung andere und unterschiedliche Schwerpunkte.

Nicht unbedingt.

Wenn ich sehe, wie rüpelhaft sich manche Taxifahrer benehmen, dann bin ich mir nicht sicher ob die die Regeln noch kennen, oder sich absichtlich so verhalten.

Mamue1968  21.04.2021, 18:32

Das stimmt manche Taxifahrer fahren unter aller *au !!!

Ich war auch Berufskraftfahrer auch Taxi usw. ja das ist super Training !!!

Man hat auf jeden Fall deutlich mehr Erfahrungen!

Mit der Fahrweise von Taxifahrern stehe ich auf Kriegsfuß.

Busfahrer fahren da wesentlich gesitteter.