Ist Luzifer, der schöne Morgenstern, Teufel und Widersacher Gottes nicht das Zeichen für wahre Freiheit, sich gegen Gott entscheiden zu dürfen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Luzifer ist ein anschauliches Zeichen wie Menschen sich ihrer Verantwortung entziehen wollen, indem sie es auf eine mythische Personifizierung von bösem aus dem Sagenbereich schieben.

(kleine Anmerkung: Luzifer ist keine Figur der Bibel;-)

Nein

Luzifer hat seine Entscheidung schwer bereut. Er ist das einsamste Wesen im Universum. Niemand auch sein Anhang ist so einsam, wie er.

Er ist auch nicht mutig. Jeder Christ kann den Teufel mit seinem Willen vertreiben. Mutig ist ein Christ der jeden Tag mit der Motivation beginnt, dass er dem Teufel die Stirn bietet.

Er hasst die Menschen weil sie von Gott geliebt werden und weil sie noch die Möglichkeit haben Gott zu erreichen, was in alle Ewigkeit bei ihm nicht mehr der Fall sein wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Die wahre Freiheit hat dir ja Gott geschenkt, in der du dich für oder gegen ihn entscheiden kannst. Gott und seine Diener tun alles, dass die Menschen sich für ihn entscheiden, damit sie nach ihrem Tod zu ihm in die ewige Glückseligkeit und Freude eingehen, während Satan alles daran setzt, dass zu verhindern, damit er die Menschen an sich binden und in sein jenseitiges Reich, die Hölle, reissen kann, in ewige Schmerzen, Leiden und Qualen. Man darf sich entscheiden. Wie er will!

Eben.

Es gibt aber nur ein Weg zum Leben (Joh.14,6).

Aber Viele zum Tod (Offb.12,9; 20,10).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Ganz im Gegenteil...

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).