Ist Lurch ein Schimpfwort?

Ich habe zu einem Polizist gesagt: „Du magerer Lurch“.

9 Antworten

Lurch als solches ist zwar kein Schimpfwort, in diesem Zusammenhang ist es aber durchaus als Beleidigung zu werten, und war ja von dir mutmaßlich auch so beabsichtigt. Ganz abgesehen davon, dass du wohl eher Lauch als Lurch gemeint hast.

Beleidigung ist es, wenn sich jemand beleidigt fühlt. Ich als Polizist würde das als Beleidigung empfinden und entsprechend vorgehen.

Ein Lurch ist eine Art Eidechse also wenn man es als Beleidigung sieht ja aber sonnst nicht.

Finde ich nicht, aber Polizisten sehen in so einem Fall denke ich alles als beleidigung.

Je nach Kontext kann man es als Schimpfwort verwenden.

Edit: wenn du einen Polizisten "magerer Lurch" nennst, dann wird das als Beleidigung aufgefasst.