Ist "Putzfrau" ein Schimpfwort?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, das dieses Wort einfach viele Fehler enthält und den Beruf nicht gerecht wird. Das fängt damit an das es implementiert das eine Reinigungskraft weiblich ist, was nicht so sein muss und hört damit auf, das man meinen könnte eine Reinigungskraft putzt nur. Auch das ist nicht richtig.

Meine Mutter pflegt zum Beispiel öffentliche Gebäude der Stadt, also das Rathaus, die Schule, das Museum etc. Dabei geht es nicht nur um das Putzen der Räume, da geht es auch um Sicherheit, und Vorbereitung wenn eine Veranstaltung ist, es muss Putzzeug geordert werden, und Pläne erstellt, wie lange man für gewisse Aktionen brauchen darf. Auch mit den Hausmeistern wird eng zusammen gearbeitet, man achtet auf Wartung und Sicherheit.

Deswegen ist "Putzfrau" einfach nicht stimmig.

Es kommt bisschen auf den Kontex an und wie man es sagt.

Wenn man sagt "du bist ja nur Putzfrau" dann ist es sehr wohl beleidigend.

Sagt man aber "die Putzfrau macht gute Arbeit" oder "unsere Putzfrau ist sehr freundlich" ist es wiederum nicht beleidigend, im Gegenteil.

Der Beruf heißt heute ja auch eher Raumpfleger/-in, Putzfrau hieß es früher mal und da war es vollkommen ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht

Ist veraltet und hat schon etwas Herabwürdigendes.

Heute würde man eher Raumpflegerin oder Haushaltshilfe sagen.

Genauso, wie man früher die medizinische Fachangstellte (jetzt mal nicht gegendert) Arzthelferin nannte.

Denke schon das man mit dem Wort Putzfrau nichts gutes verbindet ich persönlich sage nur Reinigungskraft da es die Arbeit nicht so Herabwürdigung ... leider gibt's das ja in fast jedem Job heute

Nein aber viele denken das Putzfrauen/Männer sehr arm sind viele schätzen ihre harte arbeit leider nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung