Ist Litauische Sprache leicht zu lernen?

wayoflife1  19.09.2023, 18:52

was meinst du genau damit? eher die sprache bei gedichten oder um selber romane etc schreiben zu können? oder was ganz anderes?

Afab17
Fragesteller

Wegen Grammaik, Aussprache usw...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Litauisch hat eine formidable Grammatik, eine vom Deutschen stark abweichende Phonetik und ein Vokabular, das zwar nicht ganz fremd ist, aber keinesfalls einfach aus dem Deutschen erschlossen werden kann. Klar ist es indogermanisch, aber es liegt in einem anderen Zweig (baltisch), und es hat nicht viele Fremdwörter mit dem Deutschen ausgetauscht; daher wird Dir das meiste recht fremd vorkommen (es sollte aber helfen, wenn Du Russisch oder Polnisch kannst).

Insgesamt also ziemlich anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Afab17
Fragesteller

Also würdest du persönlich die Sprache schon so ziemlich komplex bezeichnen ?

Hab mir tatsächlich einige Wörter angeschaut u die scheinen für uns Deutschen fremd zu sein.

Litauisch ist eine archaische Sprache aus die indoeuropäische Familie, so mit Deutsch verwandt, aber es liegt an anderer Zweig. Ich würde sagen: es ist schwerer als Latein, da Deutsch hat einige Wörter von Latein, aber von Litauisch nicht, du wirst einige, aber nicht viele Bekannte finden.