Möglich eine Sprache komplett 100% zu lernen?

4 Antworten

Natürliche Sprachen, wie Deutsch oder Englisch, nicht. Weil sich diese Sprachen ständig wandeln. Ständig werden neue Wörter erfunden, neue grammatikalische Konstruktionen entstehen usw.. außerdem haben Sprachen oft ein Vokabular von 300.000+ Wörtern, und die wenigsten Menschen können sich über 50.000 merken.

Plansprachen wo es genau festgelegte Grammatik und Vokabellisten gibt, wie Toki Pona oder Klingonisch kann man vollständig zu 100% lernen. Man lernt alle Wörter, alle Grammatikregeln die es gibt usw.

Aber, wenn diese Sprachen aktiv gesprochen werden, dichten Leute eigentlich immer Begriffe dazu.

Also am besten 100%ig lernen kann man Programmiersprachen, wie C. Dabei heißt 100%ig lernen nicht dass man sämtliche Software entwickeln kann, sondern nur dass man 100%ig weiß wie man die Sprache anwenden muss um z.B. eigen Algorithmus zu implementieren.

Nein. Niemand kennt das ganze Lexik seiner Muttersprache. Dafür musste man sich in allen Wissenschaften und Berufen gut auskennen, und auch alle Dialekte gut kennen. Das kann man nicht. Vielleicht einige Heilige im Himmel.

Nein, ein Sprache kann man nie zu 100% lernen.

Wenn du lange genug in dem Land lebst, wirst du wohl auch die letzten Nuancen und Feinheiten der Sprache ergründen können.

ZestaZzZ
Fragesteller

Was heißt Nuancen?

ZestaZzZ
Fragesteller
@GrandVoyager

Also kleine Unterschiedlichkeiten bezüglich 2 oder mehr Objekte?