ist "liebenswert" ein Kompliment?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebenswert ist selbstredend ein Kompliment, aber kein besonders starkes, denn eigentlich sind / sollen alle Menschen liebenswert / sein, außer die Menschen, die derart böses machen, dass sie es nicht einmal mehr wert sind geliebt zu werden, aber davon gibt es zum Glück eher eine mindere Zahl.

"Du bist ein beeindruckender, toller und liebenswerter Mensch, aber..." würde das schon spezieller machen.

Zur eigentlichen Frage: Nein, ein verliebter Mann würde das nicht mit dem Nachsatz "...aber verlieben tu ich mich nicht in dich..." untermauern, auch nicht oder besonders nicht, wenn er schüchtern ist.

Alles Gute!

Ein verliebter Mann sagt sowas sicherlich nicht.

Trotzdem würde ich als Kompliment betrachten. Offenbar schätzt er Dich in anderer Hinsicht.

Hallo!

Es kommt drauf an, in welchem Zusammenhang etwas gesagt wird.

Ich habe letztes Jahr etwa jemanden erlebt, der an Weihnachten jemandem öffentlich für die "durchaus angenehme Zusammenarbeit im vergangenen Jahr" dankte & mit der Person eigentlich seit Jahren spinnefeind ist bzw. eine ganz schlechte Zusammenarbeit pflegt (kommt von der aus, der er "dankte") ----> das war eine gezielte und sehr schwere Diffamierung, sie war nur für ungeschulte Augen nett verpackt & man musste die Zusammenhänge kennen.

Auch hängt es vom Wortschatz der Person ab bzw. von ihrem Sprachgebrauch. "Liebenswert" ist kein Wort, das jeder einfach so verwendet bzw. meist würde es "nett" heißen statt "liebenswert" -----> wenn jemand allgemein "gehoben" oder "veraltet" spricht, kann es ggf. sehr ehrlich gemeint sein und der Wahrheit seiner Gefühle entsprechen. Es kann aber auch insofern gemeint sein, dass jemand damit als eine Art "lächerlicher, aber irgendwie sympathischer (liebenswerter) Chaot" dargestellt und eigentlich herabgewürdigt werden soll.

Da muss man wiegesagt die Zusammenhänge kennen! Hoffe aber ich konnte dir helfen.

Ob das ein verliebter Mann zu einer Frau sagen würde denke ich nicht, ein Kompliment ist es aber allemal wenn es von Herzen kommt und ehrlich gemeint ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen

Es kommt immer darauf an, w e r es sagt und w i e er es sagt. Mit der deutschen Sprache wird leider heutzutage viel Schindluder getrieben, vieles wird zur Floskel abgewertet.

Wenn ich zu meiner Frau sage, dass sie liebenswert ist, dann meine ich damit, dass sie wert ist, von mir geliebt zu werden.

Angel1112  17.05.2018, 20:41

Du bist ja auch ein sehr liebenswerter Mensch,und meinst es ehrlich

Echt schön!!!!