"...du bist mir sehr, sehr wichtig..."?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach kommt es auf die Formulierung an. "Ich hab dich lieb" bedeutet etwas Anderes als "Ich liebe dich". Ersteres können gute Freunde bedenkenlos zueinander sagen. Letzteres würde bedeuten, dass da mehr ist als freundschaftliche Gefühle

RIAM253a
Fragesteller

nun, es war "I love you..."

RIAM253a
Fragesteller
@TimeLady732

Ich finde, sowas sagt man nur, wenn man sich sehr nahesteht ("I love you") und hat in einer Freundschaft eigentlich nix verloren ☺️

TimeLady732  12.01.2023, 11:50
@RIAM253a

Ja, ich auch. Wenn man sagt, hab dich lieb, ist das für mich weniger intim als ich liebe dich, denn letzteres ist sehr direkt und gehört für mein Empfinden auch eher in eine Beziehung

RIAM253a
Fragesteller
@TimeLady732

auch Englisch? "I love you" ich weiß, dass es Englisch ein bisschen anders sein kann...

"Ich liebe dich" könnte auch tatsächlich Freundschaftlich gemeint gewesen sein. Ist schwierig da aus den kleinen zwei Sätzen etwas herauslesen. Ich würde da allgemein mehr auf das Verhalten der Person achten. Hat es sich verändert seit einer Weile? Schaut die Person einen zufällig immer wieder viel länger an als sonst? Und so weiter. Daran merkst du dann irgendwann von selbst, ob die Person langsam mehr empfindet als nur Freundschaft.

Ich könnte jetzt einfach fragen, welchen Teil von "ich liebe dich" du nicht verstanden hast?!?

Ich glaube, das der/die andere schon länger damit gerungen hat das zu sagen. Wenn man es etwas unverfänglicher ausdrücken will, weil man Angst vor der Reaktion hat, sagt man dann eben sowas wie "du bist mir sehr, sehr wichtig". Ich glaube in der Zeit zwischen den beiden Sätzen (ich nehme mal an, das war schriftlich bzw. im Chat) hat der/die andere einfach allen Mut zusammen genommen und es dann gesagt...

Nur mit diesen Infos kann man nichts anfangen. Diese Aussagen können auch nur auf eine tiefe Freundschaft hindeuten.

Nu. Ja es ist nicht selten dass aus einer Freundschaft Liebe entsteht, man lernt den Freund gut kennen hat Gemeinsamkeiten. Da kommt es oft vor das man sich da auch verliebt.

RIAM253a
Fragesteller

auch wenn man eine heterosexuelle, verheiratete Frau ist? 😅 (die das zu einer anderen Frau sagt, ebenfalls heterosexuell...)

Rettungswagen  09.01.2023, 16:11
@RIAM253a

Durchaus möglich , die Sexuelle Orientierung einer Person ist nicht von ihrem Sozialen Stand abhängig